Erweiterte
Suche ›

Psychologische Personalentwicklung kompakt

Meilensteine der Organisationsentwicklung

Books on Demand,
Buch
9,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Ethik und ihre Bedeutung als Eckpfeiler einer Vision und eine der wichtigsten treibenden Kräfte in einer Organisation gewinnt ihren Stellenwert zurück. Dieses Buch beleuchtet diese Bausteine der Organisationsentwicklung im Sinne der Human Resources nach dem KISS-Prinzip, Keep it short and simple („Gestalte es kurz und einfach“).
Teil 1 gibt eine konzentrierte Darstellung der Idee der Personalentwicklung in der Organisationsentwicklung und deren Nutzen. Teil 2 dieser Organisationsentwicklungsfibel "HR" ist ein Lesebuch für Interessierte. Hier können Sie viel über die Themen Coaching, Führung, Verantwortung, Unternehmenskultur und Erfolg lesen. In Teil 3 stehen Seminare, Workshops und Vorträge im Mittelpunkt. Teil 4 ist dem Thema „Betriebliche Gesundheitsförderung (BGF)“ gewidmet - es ist wahrscheinlich das Thema des dritten Jahrtausends.

Details
Autor

Titel: Psychologische Personalentwicklung kompakt
Autoren/Herausgeber: Erik Müller-Schoppen, Babette Reek
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783735756893

Seitenzahl: 152
Format: 21,5 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 214 g
Sprache: Deutsch

Erik Müller-Schoppen:
Dr. Erik Mueller-Schoppen, Jahrgang 1949, studierte Psychologie, Pädagogik, Geographie, Theologie in Köln und Bonn. Er promovierte zum Thema Erziehungswissenschaften und Psychoanalyse. Darüber hinaus absolvierte er eine zusätzliche Ausbildung in Gesprächspsychotherapie und Hypnose. Seit 1969 entwickelt Dr. Erik Müller-Schoppen Lerntechniken auf der Basis der Montessori-Pädagogik. Seit 1978 führt Dr. Müller-Schoppen eine psychologische Beratungspraxis bei Bonn. Viele Jahre war er Studienleiter der Düsseldorfer Paracelsus Schule und ist seit langem Dozent für Psychotherapie und Managementtraining. Er führt seit Jahren erfolgreich im gesamten deutschsprachigen Raum Gastdozenturen durch, sowie in den Niederlanden und den USA. Viele renommierte Managementtrainer beziehen sich auf seine Ausbildung. Heute arbeitet Dr. Erik Müller-Schoppen als freier Trainer, Individualcoach und Autor, hält Vorträge und leitet Seminare und Fachausbildungen. Der Querdenker gehört zu den Erfindern des Infotainments. 2004 gründete er die gemeinnützige Stiftung EBWK Erziehung, Bildung, Wissenschaft und Kultur, die z.B. auch das Pisa-Projekt “ganzheitliches Lernen” fördert. Seit Mai 2007 hat er einen Lehrauftrag an der Fachhochschule Salzburg. Er ist Mitgründer und Vorstand von Einstein360Grad.
Babette Reek:
Babette Reek, Jahrgang 1967, ist Diplom Psychologin, Diplom Designerin und Unternehmerin mit über 10 Jahren Erfahrung in freiberuflicher und unternehmerischer Tätigkeit. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Arbeits- Betriebs- und Organisationspsychologie und der Pädagogischen Psychologie. Mehrere Jahre arbeitete sie in der angewandten Medienforschung für die Automobilindustrie sowie im Bereich der Diagnostik und Intervention von verhaltensauffälligen Kindern und Jugendlichen für einen öffentlichen Träger. Heute arbeitet sie als Psychologin, freie Trainerin und Individualcoach und leitet Seminare und Fachausbildungen im Bereich der Erwachsenenbildung. Sie ist Gründerin von bilwissedition.com und INA-PS, Mit-gründerin und Vorstand von Einstein360Grad.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht