Erweiterte
Suche ›

Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen

Entwicklung und Evaluation eines zertifizierten Verfahrens

von
Buch
34,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Autoren präsentieren ein Qualitätsverfahren, das eine gesteigerte Selbstreflexion, eine Verbesserung des Unterrichts sowie eine deutliche Verbesserung der kollegialen Zusammenarbeit ermöglicht. Erreicht wurde dies durch ein Verfahren, das mit der Unterstützung externer Lehrer auf die Selbstqualifizierung eines Kollegiums angelegt ist.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Qualitätsentwicklung an Waldorfschulen
Autoren/Herausgeber: Richard Landl, Jürgen Peters, Alexander Röhler
Aus der Reihe: Kulturwissenschaftliche Beiträge der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783631671436

Seitenzahl: 132
Format: 23 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 330 g
Sprache: Deutsch

Richard Landl ist Pädagoge, Dozent für Waldorfpädagogik und Präsident des European Council for Steiner Waldorf Education. Jürgen Peters ist Pädagoge, Mathematiker und Lehrkraft für besondere Aufgaben am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule Alfter bei Bonn. Alexander Röhler ist Diplomsoziologe und Individualpsychologischer Berater. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Bildungswissenschaft der Alanus Hochschule Alfter bei Bonn.

Die Autoren präsentieren die Resultate einer prozessbegleitenden Evaluation eines Qualitätsverfahrens, das auf der Wahrnehmung konkreter Unterrichtssituationen, deren professioneller Auswertung und intensiver pädagogischer Zusammenarbeit in Kleingruppen beruht. Neben der gesteigerten Selbstreflexion und einer Verbesserung des eigenen Unterrichts erlebten die Lehrer eine deutliche Verbesserung ihrer kollegialen Beziehungen und ihrer Zusammenarbeit. Als stärkendes Element wurde das vertrauensvolle und wertschätzende pädagogische Gespräch zur Unterstützung konkreter Unterrichtssituationen erfahren. Erreicht wurde dieser Erfolg durch ein Verfahren, das mit der Unterstützung externer Lehrer auf die Selbstqualifizierung eines Kollegiums angelegt ist.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht