Erweiterte
Suche ›

Qualitätssicherung von Unternehmensberatung durch Evaluation

Shaker,
Buch
49,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Beratung von Unternehmern bzw. deren Mitarbeitern ist eine volkswirtschaftlich bedeutende Disziplin, die kontinuierlich wächst. Ein jüngeres Beratungsfeld stellen dabei Personalentwicklung und Organisationsentwicklung dar, die in dieser Arbeit im Vordergrund stehen. Obgleich die Bedeutung von Unternehmensberatung unstrittig ist, steht die Branche regelmäßig unter Kritik. Den Mittelpunkt dieser Arbeit bildet die Kritik an der Qualität der Beratungsleistung. Die aktuellen Ansätze und Modelle zur Messung, Bewertung, Sicherung und Verbesserung der Qualität von Unternehmensberatung wurden interdisziplinär verglichen: aus Sicht der Wirtschaftswissenschaften einerseits und der Evaluationswissenschaft andererseits. Im empirischen Teil wurde untersucht, mit welchen Methoden und in welcher Qualität Beratungen evaluiert wurden.
Abschließend wurde ein praxisnahes Evaluationsmodell zur Qualitätssicherung von Unternehmensberatung entwickelt. Dieses kombiniert Methoden und Modelle aus der Betriebswirtschaftslehre und der Evaluationsforschung mit den Ergebnissen der empirischen Untersuchung.

Details
Schlagworte

Titel: Qualitätssicherung von Unternehmensberatung durch Evaluation
Autoren/Herausgeber: Thomas Fohgrub
Aus der Reihe: Berichte aus der Sozialwissenschaft
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783832292218

Seitenzahl: 350
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 525 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht