Erweiterte
Suche ›

Quellen zur Entstehung der Grundrechte in Deutschland

Buch
48,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Hauptanliegen des Werkes ist es deutlich zu machen, dass verfassungstextlich und politisch wirksame Grundrechte ihren Ursprung bereits 1572 (Dordrechter Ständeversammlung 15./16.Juli 1572) in den Niederlanden hatten, ausgelöst durch die Niederländische Revolution, die ihren Beginn um das Jahr 1566 hat.
Damit soll der bis heute mehr oder weniger ohne Betreibung ernsthafter wissenschaftlicher Forschung und/oder Diskussion im Raume stehenden Ansicht entgegengewirkt werden, die Grundrechte seien nicht wesentlich älter als beispielsweise die französische Revolution oder die amerikanische Verfassung.
Ziel des Vorhabens ist es, durch die Veröffentlichung in Buchform der teilweise erstmals zusammengetragenen und ins Deutsche übersetzten Originaltexte, diese einem größeren interessierten Publikum zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise soll eine lebhafte Diskussion und ernsthafte wissenschaftliche Erforschung zu diesem auch in der heutigen Zeit überaus bedeutsamen, wichtigen und hochinteressanten Thema ermöglicht und angeregt werden.
"Es steht zu hoffen, daß die Edition niederländischer Quellentexte mit diesem gar nicht genug zu lobenden Band noch nicht zum Abschluß gekommen ist." Das Historisch-Politische Buch

Details
Schlagworte

Titel: Quellen zur Entstehung der Grundrechte in Deutschland
Autoren/Herausgeber: Wolfgang Fikentscher, Achim R. Fochem (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783515080750

Seitenzahl: 327
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 675 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht