Erweiterte
Suche ›

Quellen zur Innenpolitik der Ära Adenauer

von
Buch
109,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Geschichte der Bundesrepublik Deutschland zwischen 1949 und 1936, die Ära Adenauer, wird vornehmlich mit der erfolgreichen Integration des Bonner Staates in ein europäisches und atlantisches Bündnissystem assoziiert. Andererseits wurde die Innenpolitik des Kanzlers vielfach kritisiert. Hans-Erich Volkmann lässt mit einem breiten Quellenspektrum die Probleme der Stabilisierung einer heterogenen Nachkriegsgesellschaft deutlich werden. Die 310 versammelten Quellen machen die Spannungen zwischen sich ausformender Kanzlerdemokratie und parlamentarisch-föderativem Verfassungsstaat deutlich.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Quellen zur Innenpolitik der Ära Adenauer
Autoren/Herausgeber: Hans E Volkmann (Hrsg.)
Aus der Reihe: Freiherr vom Stein - Gedächtnisausgabe. Reihe B: Ausgewählte Quellen zur deutschen Geschichte der Neuzeit
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783534112296

Seitenzahl: 386
Format: 22 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Hans-Erich Volkmann, geb. 1938, war Professor für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität Freiburg i. Br. und langjähriger Leiter der Abteilung Forschung des Militärgeschichtlichen Forschungsamtes in Potsdam. Er ist Herausgeber der Militärgeschichtlichen Zeitschrift.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht