Erweiterte
Suche ›

Raumproduktion verstehen lernen

Auf den Spuren von Erzählungen und Imaginationen

Wochenschau Verlag,
Buch
12,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wie kann man durch räumliches Denken lohnende Fragen im Geographieunterricht entwickeln? Welche Rolle spielen soziale Alltagspraktiken, ästhetisches Erleben und konzeptionelle Entwürfe für das Verständnis von Räumlichkeit? Die Autoren veranschaulichen diese Fragen an einem Beispiel und entfalten und begründen ein didaktisches Referenzschema entlang der Theorie der gesellschaftlichen Raumproduktion von Henri Lefebvre. Die Entscheidung, geographische Inhalte an der Theorie der Raumproduktion statt an einer Raumtheorie zu orientieren, ist wegweisend: Indem Raum als etwas durch die gesellschaftlichen Bedingungen und die darin eingebundenen Subjekte Hergestelltes in den Blick gerät, werden Handlungsspielräume des Einzelnen sichtbar. Der hier vorgeschlagene Ansatz ermöglicht es Lehrenden, sowohl das sinnlich Wahrnehmbare, Konzepte und Ideen als auch ästhetische Erfahrungen des Erlebens im Hinblick auf Raum zielführend und lebensnah aufeinander zu beziehen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Raumproduktion verstehen lernen
Autoren/Herausgeber: Mirka Dickel, Martin Scharvogel
Aus der Reihe: Kleine Reihe - Geographie
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783899747379

Seitenzahl: 80
Format: 18,7 x 11,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 92 g
Sprache: Deutsch

Prof. Dr. Mirka Dickel ist Professorin für Geographiedidaktik an der Universität Jena. Zuvor war sie Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Hamburg, Akademische Rätin am Geographischen Institut in Mainz und Studienrätin für die Fächer Geographie und Deutsch.
Dr. Martin Scharvogel ist Studienrat für die Fächer Erdkunde und Musik. Zudem unterrichtet er an der Universität Hamburg im Bereich
Didaktik der Geographie. Vor seiner Tätigkeit als Lehrer an Schule und Hochschule war er Landschaftsplaner.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht