Erweiterte
Suche ›

Realoptionstheorie und die Bewertung von Produktinnovationen

Der Einfluss von Wettbewerbseffekten

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die hier vorgelegte Schrift lenkt den interessierten Leser in zwei Richtungen seiner Gedankenführung über Investitionen. Einerseits werden Investitionen als Optionen verstanden und dargestellt, andererseits werden spezifische Investitionskomplexe, die Innovationsvorhaben, besonders herausgestellt. Es geht also um die Einschätzung risikobehafteter Investitionsvorhaben und die Möglichkeiten zu ihrer Beurteilung. Da diese Investitionen häufig zu den für die Unternehmung wichtigen Investitionen gehö ren, ist die Berücksichtigung etwaiger Handlungsspielräume besonders interessant. Die Textgestaltung berücksichtigt den Sachverhalt, dass sich viele Leser zunächst über die Grundzusammenhänge der Optionen informieren möchten, bevor sie sich der options orientierten Betrachtung der Investitionen zuwenden. Für diesen Zweck werden in den ersten fünfzig Seiten des Buches vielfältige Informationen und umfangreiche Hinweise auf die verfügbare Literatur zusammenge stellt. Die Bewertung von Realoptionen wird in einem eigenen Kapitel behandelt, bevor Produktinnovationen genau untersucht werden. Die Ausführungen würdigen kri tisch, dass die traditionellen Ansätze der Investitionsrechnung wesentliche Aspekte bei der Evaluation von Produktinnovationen ausklammern, und arbeiten die Stärken einer Optionsbetrachtung sehr gut heraus. Insbesondere werden auch die Wirkungen des Verhaltens des Wettbewerbs in die Diskussion einbezogen. Die Lektüre dieses Buches ist sicherlich gewinnbringend für Praktiker und Wissenschaftler, die sich mit Produkt innovationen, Wettbewerbsanalyse und risikobehafteten Investitionsvorhaben befas sen. Zusätzlich wird das Buch für alle Leser mit Interesse an Risikotatbeständen eine begehrte Lektüre sein.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Realoptionstheorie und die Bewertung von Produktinnovationen
Autoren/Herausgeber: Melanie Bockemühl
Ausgabe: 2001

ISBN/EAN: 9783824473144
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 331
Format: 20,3 x 13,3 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 448 g
Sprache: Deutsch

Dr. Melanie Bockemühl promovierte bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Bloech am Institut für Betriebswirtschaftliche Produktions- und Investitionsforschung, Abteilung für Unternehmensplanung, der Universität Göttingen. Derzeit ist sie als Beraterin bei der Boston Consulting Group tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht