Erweiterte
Suche ›

Rechnerische Bewertung von Fundamenten von Offshore Windenergieanlagen bei Kollision mit Schiffen

Buch
20,00 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Einführung und Problemstellung
In der Bundesrepublik Deutschland wird zur Zeit eine große Anzahl von Windenergieanlagen vor der Küste und im Bereich der Ausschließlichen Wirtschaftszone (AWZ) geplant. Dieses ehrgeizige Projekt zur Forderung regenerativer Energien birgt neben vielen positiven Effekten auch Probleme im Zusammenhang mit dem Schiffsverkehr in den betroffenen Gebieten.
Kollisionen zwischen Schiffen und Offshore-Windenergieanlagen (OWEA) stellen eine
wesentliche Gefährdung der Umwelt dar. Es ist möglich, daß Teile des Schiffs so beschädigt werden, daß Betriebsstoffe und Ladung (z. B. Öl oder Chemikalien) auslaufen. Im Extremfall könnte es sogar dazu kommen, daß die Beschädigung des Schiffs so groß ist, daß es auseinanderbricht und sinkt.
Aufgrund dieser Problematik wurde das Forschungsvorhaben "Rechnerische Bewertung von Fundamenten von Offshore-Windenergieanlagen bei Kollisionen mit Schiffen" initiiert. Ziel des Vorhabens war die Untersuchung von Kollisionsvorgängen zwischen Schiffen und Offshore-Windenergieanlagen mittels numerisch durchgeführter Crashversuche. Aus den hieraus gewonnenen Ergebnissen sollte ein Bewertungsverfahren entwickelt werden, mit dem im Genehmigungsverfahren für Offshore-Windenergieanlagen schiffskörpererhaltendes Kollisionsverhalten von Offshore-Windenergieanlagen bei Kollisionen mit Schiffen zur Vermeidung des Austritts wassergefährdender Stoffe in die Meeresumwelt nachgewiesen werden kann. Dieses Bewertungsverfahren sollte im Forschungsvorhaben beispielhaft für drei WEA-Konstruktionen und ausgewählte Schiffstypen angewendet werden [4].
Eine stochastische Analyse von Kollisionswahrscheinlichkeiten war nicht Ziel der Untersuchung. Diese wurde bereits vom Germanischen Lloyd [36] durchgeführt, allerdings wurde hier die Wahrscheinlichkeit von Umweltverschmutzungen in größerem Ausmaß im Falle einer Kollision mit 100% angenommen.

Details
Schlagworte

Titel: Rechnerische Bewertung von Fundamenten von Offshore Windenergieanlagen bei Kollision mit Schiffen
Autoren/Herausgeber: Florian Biehl
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783892206293

Seitenzahl: 116
Format: 29,5 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 320 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht