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Reibungsminimierung im System Zylinderlaufbahn / Kolbenringe der thermisch gespritzten Laufbahnbeschichtung

Shaker,
Buch
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Kurzbeschreibung

Zylinder mit thermisch gespritzten Laufbahnen gewinnen aufgrund ihres geringen Gewichts, hoher Fress- und Verschleißbeständigkeit und guter thermischer Anbindung an den Grundwerkstoff zunehmend an Bedeutung in Verbrennungsmotoren für Pkw. Im Rahmen dieser Arbeit wurde die Möglichkeit untersucht, die Reibung zwischen Zylinderlaufbahn und Kolbengruppe durch Optimierung von Beschichtungswerkstoff und Honstruktur zu senken. Dazu wurden die Grenzreibung im Schwingreibverschleiß-Tribometer (SRV) und die Reibung bei höheren Gleitgeschwindigkeiten im Rotationsreibverschleiß-Tribometer (RRV) in Modellkontakten getestet. Das tribologiche Verhalten ausgewählter Varianten im Motorbetrieb wurde im Einzylinderprüfstand ermittelt.

Details
Schlagworte

Titel: Reibungsminimierung im System Zylinderlaufbahn / Kolbenringe der thermisch gespritzten Laufbahnbeschichtung
Autoren/Herausgeber: Beate Schleif
Aus der Reihe: Fortschritte in der Maschinenkonstruktion
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783844045376

Seitenzahl: 153
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 217 g
Sprache: Deutsch

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