Erweiterte
Suche ›

Religiöse Sondergemeinschaften, Psychogruppen, Sekten

Buch
16,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Wir leben heute in einer Zeit der kulturellen und religiösen Pluralisierung. Diese bringt die Notwendigkeit einer Orientierung auf dem Markt der Weltanschauungen und Religionen als Bildungsaufgabe mit sich. Pluralität ist zwar ein wichtiges Gut moderner demokratischer Gesellschaften, wirft aber sofort die Frage auf, welche Werte und Anschauungen denn nun gut und richtig sind. Religiöse Sondergemeinschaften und so genannte Sekten – die Begriffe sind klärungsbedürftig – sind daher ein wichtiges Thema für den Religions- und Ethikunterricht, an dem Fragen nach der Plausibilität religiöser Anschauungen sowie der psychischen und sozialen Wirkung religiöser Gruppen kritisch reflektiert werden.
Das Themenheft bietet Begriffsklärungen, Sachinformationen zu einzelnen religiösen Gemeinschaften und didaktisch-methodische Hilfen für den Religions- und Ethikunterricht (Sekundarstufe I und II) und die Gemeindearbeit.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Religiöse Sondergemeinschaften, Psychogruppen, Sekten
Autoren/Herausgeber: Roland Biewald, Harald Lamprecht
Aus der Reihe: Themenhefte Religion
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783374023318

Seitenzahl: 96
Format: 29,7 x 21 cm
Produktform: Spiralgebunden
Sprache: Deutsch

Roland Biewald, Jahrgang 1955, ist seit 1993 Professor für Religionspädagogik am Institut für Evangelische Theologie der TU Dresden. Seine speziellen Arbeitsfelder sind der Religionsunterricht an beruflichen Schulen und Religiöse Bildung in Europa (Intereuropean Commission on Church and School; ICCS).
Harald Lamprecht, Jahrgang 1970, wurde in Dresden geboren. Er studierte Evangelische Theologie in Leipzig, Göttingen und Halle; in Halle blieb er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Ökumenik und Religionswissenschaften. Seit Dezember 1999 ist er Beauftragter für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht