Erweiterte
Suche ›

Revolte und Waldgang

Die Dichterphilosophen des 20. Jahrhunderts

Lambert Schneider,
Buch
9,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Hartmut Sommer nimmt den Leser mit auf eine geistige Reise zu sieben Dichterphilosophen des 20. Jh. Einfühlsam und lebendig beschreibt er prägende Orte und Ereignisse im Leben der Autoren und schlägt so Brücken zu ihrem Denken und Werk. Praktische Reisehinweise nach jedem Kapitel runden den Band ab.

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Revolte und Waldgang
Autoren/Herausgeber: Hartmut Sommer
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783650221704

Seitenzahl: 192
Format: 22 x 14,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

Hartmut Sommer, geb. 1952, hat nach einem Studium der Erziehungswissenschaft und Philosophie mit anschließender Promotion zahlreiche Beiträge zur Didaktik, Pädagogik und Philosophie veröffentlicht.
Von ihm ist bereits erschienen: ›Der philosophische Reiseführer. Auf den Spuren großer Denker‹ (2005)

In sieben biographischen Essays erschließt Hartmut Sommer das Leben und Werk der bedeutendsten Dichterphilosophen des 20. Jh. Nach einer grundlegenden Einleitung zum oft spannungsreichen Verhältnis zwischen Philosophie und Dichtung nimmt er die Leser mit auf eine Reise zu den Orten, die für die behandelten Autoren stark prägend oder gar schicksalhaft waren. So wandelt Sommer auf den Spuren Sartres durch die Pariser Quartiers der Rive Gauche, genießt mit Marcel die Ruhe in dessen Landhaus im ländlich-stillen Corrèze, durchlebt mit Jünger die Kämpfe im ›Wäldchen 125‹, wo dieser im Ersten Weltkrieg stationiert war, und besucht die Stelle an der Route Nationale 6 kurz vor Villeneuve-la-Guyard, wo Camus nach einer absurden Verkettung von Zufällen bei einem Autounfall ums Leben kam. Dabei baut der Autor nach und nach Brücken auf, mithilfe derer wir in einfühlender Imagination den zeitlichen Abstand überwinden können, um dem Leben und Denken der Dichterphilosophen ein gutes Stück näher zu kommen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht