Erweiterte
Suche ›

Römische Katakombenmalereien 1864-1994

Im Spiegel des Photoarchivs Parker. Dokumentation von Zustand und Erhaltung 1864-1994

Aschendorff,
Buch
76,20 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die von den Verfassern in italienischen, englischen und amerikanischen Archiven entdeckten frühesten Photographien aus römischen Katakomben, die in der Zeit zwischen 1864 - 1876 im Auftrag des Oxforder Verlegers John Henry Parker angefertigt wurden, sind in der Christlichen Archäologie bislang nicht ausreichend beachtet worden. Parkers Sammlung umfaßte Aufnahmen aus nicht weniger als zwölf römischen Katakomben darunter allen großen und wichtigen. Etwas mehr als die Hälfte der Photographien geben Fresken wieder, die damals erst vor kurzem entdeckt, wiederentdeckt oder zugänglich gemacht worden waren. Die Dokumentation verfolgt durch die Publikation der Parkerschen Photos zusammen mit entsprechenden Parallel-Aufnahmen aus der jüngsten Zeit (unter anderem das erste Unterwasserphoto aus den Katakomben) einen doppelten Zweck: Sie stellt, wo es seitdem zu Verlusten gekommen ist, in Form der Photos aus der Sammlung Parker den früheren Zustand der Katakombenmalereien der Forschung wieder zur Verfügung. Wo inzwischen Schäden vorliegen, sind die Aufnahmen eine wichtige Hilfe bei der Schadensanalyse für die erst in letzter Zeit verstärkt in Gang gekommene denkmalpflegerische Konservierung dieser Malereien. Deren Bedeutung für die christliche Archäologie kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Details

Titel: Römische Katakombenmalereien 1864-1994
Autoren/Herausgeber: Klaus-Dieter Dorsch, Hans Reinhard Seeliger

ISBN/EAN: 9783402052815

Seitenzahl: 274
Produktform: Hardcover/Gebunden
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht