Erweiterte
Suche ›

Ror Wolf Werke / Nachrichten aus der bewohnten Welt

Prosa IV

Schöffling,
Buch
49,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

'Ich werde Ihnen vielleicht etwas vom Regen erzählen, ich werde einen riesigen Regen erfinden, einen Regen, der dick und schwarz von oben herabfließt, oder ich werde vom Schnee erzählen, den ich erfinde, ich werde ein ungeheures Schneefallen erfinden, ich werde ein Haus erfinden, das langsam im wachsenden Schnee verschwindet, oder ich werde eine ganz andere Geschichte erfinden, eines Tages, am Donnerstag, im Dezember.'
Geschichten über die Wortlosigkeit in den Alpen und den Rand des atlantischen Ozeans, über die Zustände in Schlitz und die Gewalt des Gesangs in Nevada, über das Lachen der Matrosen und die vorübergehende Abschaffung der Schwierigkeiten – kurz: Erzählungen um Wetterverirrungen, Luftlosigkeiten, enge Handschuhe und in Ruhe gegessene Schnitzel. 'Aber das war noch nichts im Vergleich zu dem, was später passierte.' (Ror Wolf)
Der Prosaband IV der Werkausgabe umfasst 'Nachrichten aus der bewohnten Welt' (1991), die erweiterte Ausgabe von 'Zwei oder drei Jahre später' (2003/2007) sowie den Horrorroman 'Die Vorzüge der Dunkelheit' (2012).

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Ror Wolf Werke / Nachrichten aus der bewohnten Welt
Autoren/Herausgeber: Ror Wolf, Kai Uwe Jürgens (Hrsg.)
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783895619243

Seitenzahl: 528
Format: 25 x 16 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,135 g
Sprache: Deutsch

Ror Wolf, geboren 1932 in Saalfeld/Thüringen, lebt in Mainz.Für sein Werk wurde er vielfach ausgezeichnet, u. a. mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden (1988), dem Bremer Literaturpreis (1992), dem Heimito von Doderer-Preis (1996), dem Staatspreis des Landes Rheinland-Pfalz (1997), dem Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste (2003), dem Preis Hörbuch des Jahres 2006, dem Preis Hörspiel des Jahres 2007 sowie zuletzt mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg (2008).
Sein Werk erscheint bei Schöffling & Co.
www.wirklichkeitsfabrik.de
www.ror-wolf-werke.de
Kai U. Jürgens, geboren 1966, studierte Literaturwissenschaft und wurde 1999 über Ror Wolf promoviert. Er publiziert seitdem zu gegenwartsbezogenen Themen aus Literatur, Film, Kunst und Musik und arbeitet für Verlage, Tageszeitungen und Rundfunkanstalten. Dem Werk von Ror Wolf ist er vielfältig verbunden, u. a. durch die Ko-Herausgabe des Aufsatzbandes 'Ähnliches ist nicht dasselbe' (2002) und die Mitbetreuung einer Ausstellung. Außerdem gehört er zu den Betreibern der www.wirklichkeitsfabrik.de. Er lebt in Kiel.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht