Erweiterte
Suche ›

Roter Stern wir folgen deiner Spur

Umerziehung im Kombinat der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie (1964 - 1987)

Buch
7,00 € Nicht lieferbar

Kurzbeschreibung

Der vorliegende Band der Schriftenreihe 'Auf Biegen und Brechen' soll die bisherigen Erkenntnisse zum Kombinat der Sonderheime vertiefend dokumentieren, um die Erforschung der DDR-Heimerziehung an der Schnittstelle von Pädagogik, Psychologie und Medizin anzuregen. Wie kam es zur Gründung des Kombinats der Sonderheime für Psychodiagnostik und pädagogisch-psychologische Therapie unter Federführung der Volksbildung? Inwiefern unterschieden sich die Sonderheime von den Spezialkinderheimen und Jugendwerkhöfen? Wer hat über die Einweisung der Minderjährigen entschieden und nach welchen Kriterien erfolgte sie? Wie war die therapeutische und medizinische Versorgung in den Sonderheimen? Wie war der Alltag organisiert? Und schließlich: Inwieweit wurde ein neuer pädagogisch-therapeutischer Ansatz in der Erziehungspraxis der Sonderheime umgesetzt? Der Band untersucht die Entwicklung des Kombinats von der unmittelbaren Vorläufereinrichtung, dem Spezialheim für Psychodiagnostik und Psycholtherapie in Werftpfuhl, bis zur Auflösung bzw. Umwandlung in das Pädagogisch-Medizinische Zentrum.

Details
Schlagworte

Titel: Roter Stern wir folgen deiner Spur
Autoren/Herausgeber: Laura Hottenrott
Aus der Reihe: Schriftenreihe »Auf Biegen und Brechen«
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783000413339

Seitenzahl: 126
Format: 24 x 16,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht