Erweiterte
Suche ›

Rudolf Otto

Religion und Subjekt

Buch
32,30 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Thema Kriegsmaterialexporte war immer wieder Anlass kontroverser Auseinandersetzungen – auch in den Kirchen. Die vorliegende Studie beschäftigt sich erstmals und aus der Perspektive des Historikers mit den Äusserungen des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes SEK zu Volksinitiativen, die eine strengere Gesetzgebung für den Export von Rüstungsgütern forderten. Obwohl alle vier zwischen 1938 und 2009 zur Abstimmung gelangten Initiativen verworfen wurden, führten sie dennoch zu Gesetzesänderungen. André Röthlisberger stellt zunächst die Entwicklungen der schweizerischen Gesetzgebung zum Rüstungsgüterexport dar. Danach analysiert er die Rolle des SEK in diesen Diskussionen und dessen offizielle Stellungnahmen von den 1930er Jahren bis in die Gegenwart.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Rudolf Otto
Autoren/Herausgeber: Harald Matern, Thorsten Dietz (Hrsg.)
Aus der Reihe: Christentum und Kultur

ISBN/EAN: 9783290176082

Seitenzahl: 264
Format: 22,5 x 15 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 426 g
Sprache: Deutsch

André Röthlisberger, lic. phil., Jahrgang 1978, ist Historiker und Lehrer in Bern.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht