Erweiterte
Suche ›

Sachwörterbuch der Literatur

Buch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

'. das beste deutschsprachige Lexikon der Literaturwissenschaft, das sich vor allem durch die große Anzahl der behandelten Begriffe, die Internationalität und die aktuellen bibliographischen Angaben auszeichnet.' (Zs. für Bibliothekswesen und Bibliographie)

Details
Schlagworte
Autor
Hauptbeschreibung

Titel: Sachwörterbuch der Literatur
Autoren/Herausgeber: Gero von Wilpert
Ausgabe: 8., erw. Aufl.

ISBN/EAN: 9783520846013

Seitenzahl: 925
Format: 21,8 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,308 g
Sprache: Deutsch

Prof. Dr. Gero von Wilpert (1933–2009) war 1957–1972 Lektor in Stuttgart und 1973–1994 Professor für deutsche Literaturwissenschaft in Sydney/Australien. Er war Fellow der ›Australian Academy of the Humanities‹. Weite Verbreitung fanden seine literaturwissenschaftlichen Nachschlagewerke.

Mit rund 5500 Stichwörtern erschließt dieses Lexikon in einzigartig bewährter Prägnanz und Präzision die Begriffssprache der Literaturwissenschaft. Es enthält Epochen- und Gattungsbezeichnungen, literarische Einrichtungen, Strömungen und Dichterkreise, Begriffe der Stilistik, Metrik, Literatursoziologie und -psychologie sowie des Schrift- und Buchwesens und der Theaterwissenschaft. Der Rahmen der Anlage umspannt die gesamte Weltliteratur, innerhalb der Artikel liegt jedoch der Schwerpunkt der Darstellung auf dem deutschen Sprachraum. Der Klärung und Abgrenzung des Stichwortbegriffs folgt jeweils ein historischer Überblick über die Entwicklung bis in die Gegenwart. Reiche, mit Sorgfalt ausgewählte Literaturangaben weisen den Weg zu weiterer Orientierung. Für die 8. Auflage wurde das Werk von Grund auf durchgesehen und auf den neuesten Stand gebracht sowie um 500 Artikel erweitert.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht