Erweiterte
Suche ›

Sämtliche Werke - Briefe - Dokumente Bd. 6 / TEIL 1

Kritische Ausgabe mit Kommentar Band 6- Erster Teil: Text- Gedächtnisschriften und philosophische Abhandlungen

Lang, Peter Bern,
Buch
264,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Band vereint sämtliche Gedächtnisschriften und philosophische Abhandlungen des Berliner Aufklärers. Erstmals geschlossen zugänglich werden so die verstreut publizierten Lebensbilder von Thomas Abbt, Christian Tobias Damm, Johann August Eberhard, Johann Jakob Engel, Ewald Christian von Kleist, Moses Mendelssohn, Justus Möser, Karl Wilhelm Ramler, Johann Georg Sulzer, Wilhelm Abraham Teller und Johann Heinrich Wlömer. Die meisten der porträtierten Aufklärer waren philosophisch oder theologisch tätig. Deshalb schließen sich an die Biographien Nicolais philosophische Abhandlungen an, in denen er aus dem Geiste der Aufklärungs- und Popularphilosophie seine Kritik an Kant und den Kantianern, an Fichte, Schelling und den Frühromantikern entwickelt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Sämtliche Werke - Briefe - Dokumente
Autoren/Herausgeber: Alexander Kosenina
Aus der Reihe: Friedrich Nicolai
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783906752990

Seitenzahl: 723
Format: 16 x 24 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 1,300 g
Sprache: Deutsch

Der Autor: Der Verleger, Schriftsteller, Kritiker und Herausgeber Friedrich Nicolai (1733 bis 1811) ist die Zentralgestalt der Berliner Aufklärung. Der Herausgeber: Alexander Kosenina (geb. 1963) studierte Germanistik und Philosophie in Heidelberg und Berlin. Seit 1990 lehrt und forscht er an der Freien Universität Berlin. Die Dissertation wie eine Reihe weiterer Publikationen und Editionen sind dem Zeitalter der Aufklärung gewidmet (Abbt, Engel, Goethe, Jean Paul, Lessing, Nicolai, Wezel, Wieland u.a.).

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht