Erweiterte
Suche ›

Schallwandler in Silizium-Technologie

Shaker,
Buch
48,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Ziel dieser Arbeit war es, ein großserientaugliches Fertigungsverfahren für ein miniaturisiertes kapazitives MEMS-Mikrofon auf Silizium-Basis zu entwickeln und dieses herzustellen und zu charakterisieren. Die Arbeit beinhaltet auch die Bewertung diverser Vereinzelungstechnologien für die fragilen Bauelemente.
Es wurden zwei verschiedene MEMS-Mikrofone unter Anwendung der Bulk- und Oberflächen-Mikromechanik hergestellt, die sich sowohl in der Anordnung der Membran als auch in den verwendeten Opferschichttechnologien (Silizium-Germanium und Siliziumdioxid) unterscheiden.
Ein besonderes Augenmerk richtete sich auf den Einfluss der intrinsischen Spannungen der Membran. Es wurden unterschiedliche Aufhängungskonzepte für die schallempfindliche Membran getestet. In Rechnung und Experiment konnte gezeigt werden, dass im Unterschied zu einer allseitig eingespannten Membran ein neuartiges Konzept einer Federaufhängung die Membran von intrinsischen Spannungen weitestgehend entkoppeln kann.

Details
Schlagworte

Titel: Schallwandler in Silizium-Technologie
Autoren/Herausgeber: Kathrin van Teeffelen
Aus der Reihe: Aktuelle Berichte aus der Mikrosystemtechnik - Recent Developments in MEMS
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783832286576

Seitenzahl: 151
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 227 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht