Erweiterte
Suche ›

Schillers Gartenhaus in Jena und der historische Gartenplan von 1799

Jenzig,
Buch
6,80 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Als ein "unschätzbar classischer Platz" wurde Schillers Gartengrundstück in Jena, der Entstehungsort des "Wallenstein", der "Maria Stuart" und berühmter Balladen, von Johann Wolfgang von Goethe zeitlebens verehrt. Noch in den letzten Dienstanweisungen Goethes an den dort wirkenden Direktor der Sternwarte wurde dieser zum pietätvollen Umgang mit dem Zeugen des klassischen Erbes ermahnt.
Die vorliegende kleine, reich illustrierte Publikation geht vor allem der Frage nach, welche Motive Schiller beim Erwerb eigenen Grund und Bodens leiteten, welchen gärtnerischen und gartenbauästhetischen Traditionen er möglicherweise verpflichtet war und wie sich die idyllische Gartenexistenz in den Jahren 1797-1799 auf das Wohl seiner Familie wie auf sein poetisches Schaffen auswirkte.
Mit dem historischen Gartenplan wird ein wichtiges Lebenszeugnis Schillers und eine wertvolle gartendenkmalpflegerische Quelle vorgestellt.

Details
Schlagworte

Titel: Schillers Gartenhaus in Jena und der historische Gartenplan von 1799
Autoren/Herausgeber: Thomas Pester
Ausgabe: 2., Aufl.

ISBN/EAN: 9783910141773

Seitenzahl: 72
Format: 19 x 12 cm
Produktform: Foliengebunden
Gewicht: 130 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht