Erweiterte
Suche ›

Schottland: Munros

Buch
12,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Als Sir Hugh Munro im Jahr 1891 eine erste Liste der schottischen Berge mit einer Höhe von mind. 3.000 Fuß (914,4 m) veröffentlichte, hat er nicht ahnen können, dass eines Tages sein Name zum Synonym für die höchsten britischen Berge werden würde. Und schon gar nicht konnte er voraussehen, welchen Einfluss seine Liste auf das Freizeitverhalten unzähliger Bergwanderer und Kletterer auch noch ein gutes Jahrhundert später haben würde.
Heute ist der Begriff "Munro" in der englischen Sprache fest verankert und das "munro bagging", das Besteigen möglichst vieler Munros ist ein beliebter Sport nicht nur für britische Bergwanderer und Bergsteiger. Das Buch beschreibt detailliert die besten Routen auf die schönsten und beliebtesten Munros Schottlands. Enthalten sind u.a. Wege auf den höchsten britischen Berg Ben Nevis, den nördlichsten Munro Ben Hope oder den südlichsten Vertreter Ben Lomond am berühmten Loch Lomond. Im Anhang findet sich eine Liste mit sämtlichen 284 Munros. Hier kann jeder für sich dokumentieren, welche Munros schon bezwungen wurden und welche noch fehlen, bis man alle bestiegen hat und man zum erlauchten Kreis derjenigen gehört, die sich "Munroist" nennen dürfen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Schottland: Munros
Autoren/Herausgeber: Hartmut Engel
Aus der Reihe: OutdoorHandbuch
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783866862463

Seitenzahl: 141
Format: 16,5 x 11,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 117 g
Sprache: Deutsch

Der Biologe Hartmut Engel schreibt seit vielen Jahren Artikel für Zeitschriften sowie Sach- und Reisebücher. Sein besonderes Interesse gilt den britischen Inseln einschließlich der grünen Insel Irland, sowie der Schweiz, wo er seit mehr als 20 Jahren lebt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht