Erweiterte
Suche ›

Schüler und Politik

Eine vergleichende Untersuchung bayrischer und hessischer Gymnasialschüler

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Seit vielen Jahren habe ich an eine vergleichende Untersuchung hessischer und bayerischer Schüler gedacht, möglich wurde sie erst Anfang 1991 durch die intensive Mitarbeit von zwei Exarnenskandidaten, Herrn Thornas Hertle und Herrn Thornas Panzer, bei der Datenerhebung. Beide wollten eine Ma gisterarbeit über ein empirisches Thema schreiben, und dabei konnte ich sie für dieses Projekt gewinnen. Gedacht war zunächst an etwa 500 Schüler, die befragt werden sollten, sehr schnell wurden daraus fast 5. 000. Beide sind treu mitgefahren an die verschiedensten Orte in Hessen und Bayern, zum Teil mußten wir bereits morgens um 3 Uhr in Erlangen losfahren. Ohne ihre Mitarbeit wäre die zügige Gewinnung der Daten im Mai und Juni 1991 nicht möglich gewesen. Ich danke ihnen dafür sehr. Herr Hertle war auch an der Organisation der Eingabe der Daten in den Computer hilfreich beteiligt, hat dabei eine Magisterarbeit über einen Teilvergleich zweier Orte angefertigt und inzwischen die Magisterprüfung mit sehr gutem Erfolg abgeschlossen. Nach der langwierigen Dateneingabe durch studentische Hilfskräfte begann für mich 1992 die mühevolle Einzelarbeit strukturierender Auswertung, de ren Ergebnis hier vorgelegt wird. Mehr als einmal erwiesen sich dabei allzu einfache Annahmen über Zusammenhänge als falsch, mußten zusätzliche Differenzierungen vorgenommen und weitere Indizes gebildet werden. Mehr vorn Pudding, den man als einmal dachte ich dabei an das bekannte Bild versucht an die Wand zu nageln. Nur wer so etwas selbst schon einmal gernacht hat, kann wahrscheinlich die in dem vorliegenden Bericht steckende Mühe und Arbeitszeit einer einzelnen Person wirklich abschätzen.

Details
Schlagworte

Titel: Schüler und Politik
Autoren/Herausgeber: Klaus Rothe
Ausgabe: 1993

ISBN/EAN: 9783810011046
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 207
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 300 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht