Erweiterte
Suche ›

Siebenbürgisches Wörterbuch zwischen Ajuria und Ziweben

Neopubli,
Buch
17,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Neben einer (inkompletten) Sammlung siebenbürgischer Ausdrücke wie Hetschenpetsch und Krischpindel enthält dieses Wörterbuch einen (vermutlich falschen) Abriss zur siebenbürgischen Grammatik.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Siebenbürgisches Wörterbuch zwischen Ajuria und Ziweben
Autoren/Herausgeber: Monika Ronneberger
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783737521291

Seitenzahl: 216
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Spiralgebunden
Gewicht: 331 g
Sprache: Deutsch

In Kronstadt, zwischen der Purzengasse und dem Schlossberg, unter dem Schwarzen Turm und auf dem Schulhof des Honterus-Gymnasiums wurde ein ganz bestimmtes Deutsch gesprochen: Man tratschte mit der Nachbarin, stand am Aprosar in der Schlange und ergatterte ein paar Paradeis, man holte die Korkoduschen vom Baum und im Winter machte man sich eine Glitsch. In diesem Buch finden Sie eine Sammlung dieser und vieler anderer typischer siebenbürgischer Ausdrücke. Ich habe aber auch versucht, die Struktur dieser wunderbaren Sprache zu ergründen, die unverwechselbar, originell, zum Teil etwas altertümlich aber sehr charmant ist. Man kann nachlesen, warum man sich die Brillen und nicht die Brille sucht, warum der Zwiebel eindeutig männlich ist und was gemeint sein könnte, wenn jemand "Joi!" ruft. Auch ein paar "Verhaltensregeln" sind enthalten, zum Beispiel, wie man herzig Grüß Gott sagt oder wie man als Siebenbürger Englisch spricht.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht