Erweiterte
Suche ›

So funktioniert Werbung

Kopiervorlagen und Projektideen für die Sekundarstufe

Verlag an der Ruhr,
Buch
21,99 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Unterrichtsmaterial für Lehrer an weiterführenden Schulen, Fächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, Politik, Sozialkunde, Sozialwissenschaften und Wirtschaft, Klasse 7–13 +++ Von der VW-Golf-Werbung „für Jungs, die damals schon Männer waren“ bis hin zum „supergeilen“ Rentner an der Edeka-Kasse: Werbung ist Teil unseres Alltags und erfolgreiche Werbung bleibt uns lange im Gedächtnis. Wie Werbung das schafft, finden die Schüler anhand der Kopiervorlagen in diesem Projektbuch heraus. Die fertigen Arbeitsblätter können Sie in unterschiedlichen Fächern einsetzen, um Marketing und Werbung in allen Medien zu durchleuchten – von Zeitungsanzeigen und Plakatreklame über Fernsehwerbung und Radiowerbung bis hin zur Internet- bzw. Online-Werbung. Die Jugendlichen untersuchen Werbeanzeigen großer Marken und kleiner Händler auf ihre Gestaltung, überprüfen die Wirksamkeit von Slogans und sammeln und analysieren verschiedenste Werbemittel. Sie erfahren, wie Marktforschung funktioniert, wie Marketingkampagnen gesteuert werden und wie die Jugend als Zielgruppe ins Visier genommen wird. Die Schüler diskutieren über Klischees, enttarnen Schleichwerbung und falsche Versprechen, untersuchen die Werbesprache und schreiben selbst eigene Texte. Ein Planspiel, in dem die Schüler selbst ein Produkt vermarkten, bündelt zudem noch einmal alle Erkenntnisse. So setzen sich die Jugendlichen vielfältig, fundiert und durchaus auch kritisch mit allen Facetten der Werbung auseinander und betätigen sich selbst als Werber.

Details
Schlagworte

Titel: So funktioniert Werbung
Autoren/Herausgeber: Uwe-Carsten Edeler
Ausgabe: Komplett überarbeitete und erweiterte Neuauflage des erfolgreichen Titels „Wie man Werbung macht“

ISBN/EAN: 9783834630780

Seitenzahl: 128
Format: 29,7 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht