Erweiterte
Suche ›

Solidargemeinschaft und fragmentierte Gesellschaft: Parteien, Milieus und Verbände im Vergleich

Festschrift zum 60. Geburtstag von Peter Lösche

Buch
54,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Ein deutscher Professor feiert seinen sechzigsten Geburtstag. Für dessen Schüler und Mitarbeiter ist das üblicherweise ein eher beunruhigendes Da tum. Lange schon im voraus ist ihnen klar, daß sie da einiges zu organisieren und auszurichten haben werden: ein würdiges Symposium mit berühmten Ordinarien, einen aufwendigen Empfang mit gewichtigen Honoratioren, eine opulente Festschrift mit renommierten Gelehrten. Das alles gerät meist furchtbar steif und ziemlich gräßlich. Aber so wird es eben gemacht. Das ge hört dazu, und irgendwie wird man es am Ende ja auch durchstehen. Doch was fangt man eigentlich an mit einem Jubilar wie Peter Lösche? In diesem Fall ist es ja paradox: Gerade fiir ihn würden seine Leute gern und lustvoll etwas auf die Beine stellen. Denn gerade Peter Lösche ist der genaue Antityp zum gravitätischen Großordinarius der deutschen Universität. Seine Mitarbeiter haben alle Freiheiten, die sie sich wünschen können. Peter Lö sche schert sich nicht wirklich darum, wo, wie und wann seine Hilfskräfte und Assistenten arbeiten. Wichtig ist ihm nur, daß sie ihre Arbeit hinbekom men und kein langweiliges Zeug zusammenschreiben. Im übrigen ist er im mer gut gelaunt, lacht lauter und fröhlicher als jeder andere schon morgens im Politologenflur und noch abends spät im Biergarten. Und wenn sein Troß dann in jene frnsteren Kellerkneipen zieht, in die neun von zehn seiner eh renwerten Kollegen niemals einen Fuß setzen würden, ist er - jedenfalls zu weilen - mit von der Partie. Wie gesagt: prächtig gelaunt, herzlich lachend und höchst spendabel obendrein.

Details
Schlagworte

Titel: Solidargemeinschaft und fragmentierte Gesellschaft: Parteien, Milieus und Verbände im Vergleich
Autoren/Herausgeber: Tobias Dürr, Franz Walter (Hrsg.)
Ausgabe: Softcover reprint of the original 1st ed. 1999

ISBN/EAN: 9783322997883
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 562
Format: 0 x 0 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 719 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht