Erweiterte
Suche ›

Sozialpädagogik

Werke, Band 4

Buch
49,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die hier versammelten Arbeiten erfassen theoretisch, was Bernfeld jahrelang im Kinderheim Baumgarten praktisch erprobt hat.

Details
Schlagworte
Hauptbeschreibung

Titel: Sozialpädagogik
Autoren/Herausgeber: Siegfried Bernfeld, Daniel Barth, Ulrich Herrmann (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Ulrich Herrmann
Aus der Reihe: Bibliothek der Psychoanalyse

ISBN/EAN: 9783837920758

Seitenzahl: 541
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 767 g
Sprache: Deutsch

Der vierte Band der Bernfeld-Werke enthält Arbeiten Bernfelds zur Heim- und Fürsorgeerziehung. Die empirische Grundlage von Bernfelds sozialpädagogischen Schriften bilden seine Erfahrungen im Kinderheim Baumgarten, die er im 'Bericht über einen ernsthaften Versuch mit neuer Erziehung' zusammenfasst. Dieser Praxisbericht enthält eine implizite Theorie der Sozialpädagogik, deren einzelne Bausteine er in den hier abgedruckten Aufsätzen systematisch entfaltet. Die Frage, wie soziale Ordnung in pädagogischen Einrichtungen hergestellt und demokratisiert werden kann, thematisiert Bernfeld unter dem Begriff 'Schulgemeinde'. Ebenso zentral ist sein Konzept des 'sozialen Orts', das Verhalten und psychische Entwicklung als Produkt einer sozialstrukturellen Lage interpretiert. Damit erhalten Verhaltensauffälligkeiten und seelische Konflikte eine gesellschaftliche Basis, auf deren Aufklärung und Veränderung sozialpädagogisches Handeln hinzielen soll.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht