Erweiterte
Suche ›

Soziologische Ausflüge

Festschrift für Hans Jürgen Krysmanski zum 60. Geburtstag

von
Buch
49,95 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Ein Spieler und ein Surfer, ein Text- und Bildermacher, ein linker Vogel und bunter Hund, ein Prä-Achtundsechziger, der neugierig durch alle Praxen zappt, die er kriegen kann; so wäre in den 70er Jahren dieser Satz noch zwanglos zu einem folgerichtigen Ende gebracht worden: also - ein Soziologe. In den 90ern, eine Welt später, wäre nach dem Vorschlag eines Beitragsautors das Wort "Soziologe" durch "Saurier" zu ersetzen - Hans Jürgen Krysmanski, am 28.10.1995 zwar im sechzigsten Jahr und doch längst 'verstorben': an der Langeweile über jene Soziologie, die weder spielt noch surft, bilderfeindlich ist, schon gar nicht links oder bunt oder neugierig ist. Deshalb sind die 'Soziologischen Ausflüge' eine unzeitgemäße Festschrift geworden: über Veränderungen und Fluchten, Folgen und Verantwortung, Einmischung und Anspruch, über eine unternehmerlustige Wissenschaft in krasser Zeit.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Soziologische Ausflüge
Autoren/Herausgeber: Georg Ahrweiler, Rainer Rilling, Rolf Schellhase (Hrsg.)
Ausgabe: 1996

ISBN/EAN: 9783531128870
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 353
Format: 22,9 x 15,2 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 527 g
Sprache: Deutsch

Dr. Georg Ahrweiler + war bis zu seinem Tod kurz vor Drucklegung des Bandes Akademischer Rat für Soziologie am Soziologischen Institut der Universität Münster. Rolf Schellhase ist Lehrer in Münster. Dr. rer. pol. habil. Rainer Rilling ist Privatdozent für Soziologie an der Universität Marburg und Geschäftsführer des Bundes demokratischer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht