Erweiterte
Suche ›

Kurzbeschreibung

In dem Band werden die physikalischen Grundlagen des Spanens unter Berücksichtigung neuester Forschungserkenntnisse dargestellt. Damit verknüpft stellen die Autoren wichtige Anwendungen wie z. B. Hochgeschwindigkeits- und Hochleistungsspanen vor. Sie vermitteln in dem Band die Anforderungen, denen moderne Werkzeuge und Werkzeugmaschinen sowie innovative Planungen spanender Prozesse genügen müssen. Die Möglichkeiten der Modellierung und Simulation werden in der 3. Auflage in einem neuen Kapitel erläutert. Mit Beispielaufgaben und Lösungen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Spanen
Autoren/Herausgeber: Berend Denkena, Hans Kurt Toenshoff
Aus der Reihe: VDI-Buch
Ausgabe: 3., bearb. u. erw. Aufl. 2011

ISBN/EAN: 9783642197710

Seitenzahl: 426
Format: 23,5 x 15,5 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 830 g
Sprache: Deutsch

Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena promovierte 1992 am Institut für Fertigungstechnik und spanende Werkzeugmaschinen (IFW) der Universität Hannover. Ab 1996 führte er bei Gildemeister Drehmaschinen den Bereich Entwicklung und Konstruktion. 2001 wurde er als Leiter des Instituts für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen der Universität Hannover als Nachfolger von Herrn Prof. Tönshoff berufen.
Professor em. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. mult. Dr. h.c. Hans Kurt Tönshoff war nach einer Industrietätigkeit im Werkzeugmaschinenbau über 30 Jahre Professor für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen an der Universität Hannover. Seine Spezialgebiete sind die Technologie der Fertigungsverfahren, Werkzeugmaschinen und Fabrikautomatisierung.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht