Erweiterte
Suche ›

Sportvereine im Übergang. Die Vereinslandschaft in Ostdeutschland

von
Meyer & Meyer,
Buch
18,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Der Sport in den neuen Bundesländern befindet sich im Umbruch. Damit eröffnen sich Chancen der sozial- und sportpolitischen Gestaltung, die genutzt oder vertan werden können. Die Sportvereine und Sportverbände spielen in dieser Übergangssituation eine wichtige Rolle, weil durch sie maßgeblich mitbestimmt wird, was unterm Strich für die ost- und westdeutsche Entwicklung des Vereinssports im Kontext der Entwicklung der Sportlandschaft insgesamt herauskommt. Mit der aktuellen Lage der ostdeutschen Sportvereine befaßt sich der vorliegende Band. Er nimmt absichtlich eine vergleichende Perspektive auf, um die Unterschiede, aber auch die schon eingeleiteten Angleichungen herauszupräparieren und sie einer sportpolitischen Diskussion zuzuführen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Sportvereine im Übergang. Die Vereinslandschaft in Ostdeutschland
Autoren/Herausgeber: Jürgen Baur, Uwe Koch, Stephan Telschow, Helmut Digel (Hrsg.)
Aus der Reihe: Edition Sport & Freizeit
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783891242858

Seitenzahl: 272
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 448 g
Sprache: Deutsch

Dipl.-Soz. Uwe Koch, bis 1992 aktiver Marathon Man, ist Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft an der Universität Potsdam. Bis 1994 studierte er an der Humboldt-Universität zu Berlin Soziologie. Sein Forschungsinteresse gilt den Sportinfrastrukturen.
Stephan Telschow studierte Mathematik, Physik und Sozialwissenschaften im Lehramt an der Universität Potsdam. Seit Abschluß des Studiums ist er Mitarbeiter im Arbeitsbereich Sport und Gesellschaft an der Universität Potsdam in den Projekten Sportvereine in Ostdeutschland und Seniorensport im Land Brandenburg.
Prof. Dr. Jürgen Baur, geb. 1943, Leiter des Arbeitsbereichs Sportsoziologie/Sportanthropologie am Institut für Sportwissenschaft der Universität Potsdam. Forschungsschwerpunkte: Sozialisations- und Lebenslaufforschung, Sportorganisationen.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht