Erweiterte
Suche ›

Staatstheater Mainz

Die Intendanz Matthias Fontheim

von
Theater der Zeit,
Buch
25,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Matthias Fontheim und sein Ensemble haben acht Jahre lang das Staatstheater Mainz geprägt. Ein engagiertes Ensemble im Schauspiel ist in dieser Zeit gemeinsam mit jungen Autoren und Regisseuren herangewachsen. Durch die Aufwertung der Arbeit für und mit Kindern und Jugendlichen sowie durch eine interkulturelle Öffnung des Theaters konnten neue Zuschauerschichten und Zielgruppen gewonnen werden. Starke Regiehandschriften und die Berufung von Tatjana Gürbaca als Operndirektorin prägten das Musiktheater. Auch in der Kooperation mit der Hochschule für Musik Mainz wurde mit dem Jungen Ensemble und in der Auseinandersetzung mit Neuer Musik auf Zeitgenossenschaft gesetzt. Nachdem Martin Schläpfer ballettmainz überregionale Bedeutung verlieh, leitet seit der Spielzeit 2009/2010 Pascal Touzeau die Compagnie und führt die erfolgreiche Arbeit seines Vorgängers in neoklassischen Handlungsballetten wie auch in zeitgenössischen und avantgardistischen Ballettabenden fort.
Das Buch wirft Schlaglichter auf die Zeit von 2006 bis 2014. Ergänzt wird der Band um großformatige Fotos sowie um Originalbeiträge u. a. von Bruce Norris und Simon Stephens sowie um eine Chronik aller Inszenierungen. Künstlerische Weggefährten, die die Zeit mitgeprägt haben, Autoren, Regisseure, Kritiker, Verleger, Künstler und Freunde beschreiben in persönlichen Statements ihr Wirken am Haus bzw. die Außenwirkung oder Innenwahrnehmung des Theaters und blicken zurück auf eine gemeinsame Zeit, wichtige Inszenierungen, Schwerpunkte der Spielplangestaltung und den Geist des Hauses. Ein spannungsreicher Blick auf das Staatstheater Mainz unter der Intendanz von Matthias Fontheim

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Staatstheater Mainz
Autoren/Herausgeber: Matthias Fontheim (Hrsg.)
Aus der Reihe: Außer den Reihen
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783943881738

Seitenzahl: 256
Format: 27 x 23 cm
Gewicht: 1,198 g
Sprache: Deutsch

Matthias Fontheim arbeitete als freier Regisseur und war an verschiedenen deutschen Theatern, auch in leitender Funktion wie u. a. am Bayerischen Staatsschauspiel tätig. Sechs Jahre war er Intendant des Schauspielhauses Graz und ist seit 2006/2007 Intendant am Staatstheater Mainz. Hier inszenierte er u. a. die deutschsprachige Erstaufführung des pulitzerpreisgekrönten Stücks „Clybourne Park“ von Bruce Norris, „Nora“ von Henrik Ibsen und zuletzt „Der Lärmkrieg“ von Kathrin Röggla.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht