Erweiterte
Suche ›

Stadt Offenbach

Theiss, Konrad,
Buch
24,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Rund 450 Kulturdenkmäler umfasst der vielfältige, denkmalgeschützte Baubestand der Stadt Offenbach am Main und ihrer Ortsteile Bieber, Bürgel und Rumpenheim.
Das Spektrum reicht von bekannten Bauten wie beispielsweise dem Isenburger Schloss, das zu den bedeutendsten Renaissanceschlössern nördlich der Alpen zählt, bis hin zu architektonisch wertvollen Bauten der Zeit nach 1945.
Lange Zeit hatte Offenbach einen ländlichen Charakter. Erst die Industrialisierung seit dem Beginn des 19. Jahrhunderts führte zu einer rasanten Expansion und prägt bis heute das Stadtbild. Daher wurden auch zahlreiche größere und kleinere Industriebauten als Kulturdenkmäler in dem Band dokumentiert.
Die schnelle städtebauliche Entwicklung wird in den zahlreichen Mietshausbauten des 19. Jahrhunderts und beginnenden 20. Jahrhunderts sichtbar. Die Kerne der Ortsteile zeigen dagegen bis heute die gewachsenen dörflichen Strukturen mit noch zahlreich erhaltenen Fachwerkbauten.

Details
Schlagworte

Titel: Stadt Offenbach
Autoren/Herausgeber: Sonja Bonin
Aus der Reihe: Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland - Kulturdenkmäler in Hessen

ISBN/EAN: 9783806220971

Seitenzahl: 600
Format: 30 x 21,5 cm
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht