Erweiterte
Suche ›

Standortwahl der Unternehmen

Ein Überblick über empirische Gründe, Prozesse und Kriterien der unternehmerischen Entscheidungsfindung

Tectum,
Buch
25,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Unternehmen bilden nicht zuletzt durch die Bereitstellung von Arbeitsplätzen die Grundlage für das Wohlergehen einer Region. Um die bestehenden Unternehmen am Standort zu halten und zusätzliche Unternehmen anzusiedeln, ist es notwendig, deren Entscheidungsprozess und spezifische Anforderungen an einen Standort zu kennen. Dieses Buch gibt anhand der Darstellung verschiedener empirischer Studien und Unternehmensbefragungen einen umfassenden Überblick über Gründe, Prozess und Kriterien der unternehmerischen Standortwahl und zeigt spezifische Verhaltensmuster je nach Branche, Betriebstyp, Betriebsgröße und Investitionsmotiv auf. Auch wird dargestellt, welche kommunalen Aktivitäten aus Sicht der Unternehmen einen Einfluss auf Standortentscheidungen haben. Zusammen mit dem vorgestellten Konzept bilden diese empirischen Ergebnisse die Basis für Kommunen und Wirtschaftsförderungsgesellschaften, unter Berücksichtigung der individuellen regionalen Stärken und Schwächen unternehmerische Zielgruppen zu definieren und ein zielgruppenorientiertes Standortmarketing zu entwickeln.

Details
Schlagworte

Titel: Standortwahl der Unternehmen
Autoren/Herausgeber: Thomas Salmen

ISBN/EAN: 9783828883062

Seitenzahl: 115
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 185 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht