Erweiterte
Suche ›

Sternklare Nächte im Karakorum

Wieser Verlag,
Buch
21,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Mit dem Roman Sternklare Nächte im Karakorum gelang Dušan Jelincic ein auserordentlicher literarischer Wurf, der aus der sogenannten Bergsteigerliteratur ein literarisches Werk machte. Die Kritik war begeistert. Ein Roman mit alpinistischer Thematik, die Protagonisten sind reale Figuren. Die Rahmenhandlung spielt im Himalaja bei eisigen Stürmen und Schneegestöber, sie kehrt uns die inneren Zustände der Alpinisten hervor, die sie zunehmend zu beherrschen beginnen. Der innere Monolog der Bergsteiger wird zum roten Faden der Erzählung. Der Alpinismus als Metapher des Lebens. Ist doch der Aufstieg ein Synonym der Reise ins Intimste des Menschen. Auch dort sind Abgründe, sind Einsamkeit, Größe und Kleinheit Formen, vor denen man sich verstecken möchte. Auch die Alpinisten versuchen davor zur flüchten, doch die Tragödien und die Toten beim Aufstieg katapultieren sie zurück in die Realitat. Und damit beginnt erst der wirkliche Kampf. Der Kampf ums Überleben.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Sternklare Nächte im Karakorum
Autoren/Herausgeber: Dušan Jelinčič
Übersetzer: Julius Franzot

ISBN/EAN: 9783851298512

Seitenzahl: 320
Produktform: Buch
Sprache: Deutsch

Dušan Jelincic, Schriftsteller, Essayist, Dramatiker, Übersetzer, Mitarbeiter der RAI, Dokumentarfilmer und Spitzenalpinist. Bisher veröffentlichte er über 25 Bücher: Romane und fantastisch-mystische Erzählungen, Krimis, Reiseerzählungen und Liebesromane. Zählt zu den anerkanntesten slowenischen Schriftstellern. Lebt in Triest. Mit seinem Roman Sternklare Nächte im Karakorum gelang ihm der internationale Durchbruch. Dieses Werk erhielt die meisten Auszeichnungen, die je einem slowenischen Roman zugutekamen. Es wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht