Erweiterte
Suche ›

Stolz der Deutschen Reichsbahn: 38 205 - der sächsische Rollwagen

von
EK-Vlg,
DVD/Video
14,80 € Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Anfang des 20. Jahrhunderts gab die sächsische Staatseisenbahn bei Hartmann in Chemnitz eine neue Personenzuglok in Auftrag. 1910 kamen dann die ersten zehn sächsischen XII H2-Lokomotiven auf die Gleise. Unter ihnen war auch die heutige Traditionslok 38 205, die als einzige von 169 Stück überlebte. Schon 1968 rollte sie aufs Abstellgleis. Als technisches Denkmal der DDR wurde der sächsische Rollwagen sogar wieder betriebsfähig aufgearbeitet. Heute ist 38 205 leider nur noch ein kaltes Ausstellungsstück. In diesem Film kann die alte Sächsin in alten Filmen, bei Plandampfveranstaltungen und vor Sonderzügen erlebt werden. Entstanden ist ein Film-Resümee über den letzten sächsischen Rollwagen, das es bisher so noch nicht gab.

Details
Schlagworte

Titel: Stolz der Deutschen Reichsbahn: 38 205 - der sächsische Rollwagen

ISBN/EAN: 4018876081388

Produktform: DVD video
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht