Erweiterte
Suche ›

Strahlen und Gesundheit

Nutzen und Risiken

Wiley-VCH,
E-Book ( EPUB mit Adobe DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Strahlen und Gesundheit beschreibt in allgemein verständlicher Form sowohl die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Strahlenanwendung als
auch die Gefahren für die menschliche Gesundheit. Dabei werden die Erkenntnisse von medizinischer Technik, Strahlenbiologie und -medizin und Strahlenepidemiologie
berücksichtigt, ohne sich zu sehr in wissenschaftlichen Details zu verlieren. In einem eher wissenschaftlich orientierten zweiten Teil werden die Grundlagen ausführlicher erläutert und Verweise auf die aktuelle Literatur gegeben. Die Behandlung erstreckt sich nicht nur auf ionisierende Strahlungen wie Röntgen- und Gammastrahlen, sondern auch auf das Ultraviolett und die Anwendungen in der Mobilkommunikation. Ein spezielles Kapitel widmet sich der Strahlung in der Umwelt.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Strahlen und Gesundheit
Autoren/Herausgeber: Jürgen Kiefer
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783527648429

Seitenzahl: 290
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Jürgen Kiefer war bis 2002 Professor für Biophysik und allgmeine Radiologie an der Justus-Liebig-Universität Giessen. Hauptforschungsgebiete waren Strahlengenetik, Weltraumstrahlenbiologie sowie die biologischen Wirkungen schwerer geladener Teilchen. Längere Forschungsaufenthalte bzw. Gastprofessuren führten ihn nach England (Manchester), USA (Berkeley), Japan (Chiba) und Nigeria (Ahmadu Bello University, Zaria). Seine Publikationsliste umfasst ca. 250 Veröffentlichungen, außerdem war er Autor bzw. Herausgeber von 7 Büchern. Von 1998 bis 2006 gehörte er der Strahlenschutzkommission bei dem Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (SSK) an, bis heute ist er noch Mitglied von Ausschüssen und Arbeitsgruppen der SSK. Außerdem beteiligt er sich regelmäßig als Veranstalter oder Referent an Strahlenschutzkursen für Ärzte und Veterinärmediziner. Im Jahr 2006 hat Jürgen Kiefer den Ulrich-Hagen-Preis erhalten für hervorragende Verdienste um die Strahlenforschung.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht