Erweiterte
Suche ›

Strategische Geschäftsfeldplanung in Unternehmen der Sägeindustrie

Unter Berücksichtigung der Unternehmensumwelt, insbesondere von Konzentration und Diversifikation

Kovac, Dr. Verlag,
Buch
86,60 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Unternehmen der Sägeindustrie hinterfragen aufgrund des verschärften Wettbewerbs ihre bislang verfolgten Unternehmensstrategien. Grundlage dafür sollten Umwelt- und Wettbewerbsanalysen sein.
Diese Forschungsarbeit hat das Ziel, das Instrumentarium strategischer Planung für die inländische Sägeindustrie weiter zu entwickeln. Sie geht theoretisch vom Wissensstand der allgemeinen Betriebswirtschaftslehre aus, empirisch von einer Umwelt- und Wettbewerbsanalyse der deutschen Sägeindustrie. Dabei schälen sich Konzentration und Diversifikation als Determinanten des branchenwettbewerbs heraus, die für die strategische Positionierung von Sägewerksunternehmen eine zentrale Rolle spielen.
Die Untersuchung grenzt die Phänomene "Konzentration" und "Diversifikation" ein, beschreibt den gegenwärtigen Stand in der inländischen Sägeindustrie. Davon ausgehend werden für die Sägeindustrie ein Konzept zum Monitoring, Möglichkeiten der Entbindung von Umweltinformationen in die strategische Geschäftfeldplanung sowie strategische Handlungsoptionen in der Sägeindusrie diskutiert.

Details
Schlagworte

Titel: Strategische Geschäftsfeldplanung in Unternehmen der Sägeindustrie
Autoren/Herausgeber: Hubertus Weber
Aus der Reihe: Strategisches Management

ISBN/EAN: 9783830004080

Seitenzahl: 350
Format: 21 x 15 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 455 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht