Erweiterte
Suche ›

Strategische Kommunikation durch die Streitkräfte

Sierke Verlag,
Buch
52,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Die deutsche Bundeswehr befindet sich im Übergang von einer Wehrpflichtarmee zu einer Einsatzarmee. Mit der Allgegenwärtigkeit von Medien erlangt der Faktor Information bei Operationen von Streitkräften im Einsatz eine immer größere Bedeutung. Dies resultiert aus der revolutionären Entwicklung der Medien, insbesondere des Internets. Staatliche Organisa-tionen haben jedoch das Informationsmonopol verloren. Daraus resultiert für den Staat ein Handlungsbedarf auf dem Gebiet der strategischen Kommunikation. Das Thema einer verfassungsfesten und doch strategischen Informationsgewährung gewinnt an Relevanz.
Der Autor untersucht rechtliche und rechtspolitische Vorgaben als Rahmen möglicher Lö-sungswege. Kommunikationswissenschaftliche Erkenntnisse sind leitende Direktiven auf dem Weg zu einem Kommunikationskonzept. Lösungsansätze können nur in einer holisti-schen Kommunikations- bzw. Informationsstrategie liegen. Sie muß im Einsatz- wie im Hei-matland gleichermaßen gelten.
Die Einhaltung kommunikativer Grundprinzipien wie Glaubwürdigkeit und Wahrheit gelingt der politischen Führung in der Regel nicht. Unbewußte Kommunikation und die Verantwor-tung für eigene Kommunikate stellen große Probleme dar. Strategische Kommunikation muß Ausbildungsinhalt werden und Eingang in die Innere Führung finden. Das erfordert eine Kommunikation nach innen neben der Kommunikation nach außen. Beides zu vereinen wird die Aufgabe für eine holistische Gesamtstrategie sein. Dieses Werk legt dafür den Grundstein.

Details
Schlagworte

Titel: Strategische Kommunikation durch die Streitkräfte
Autoren/Herausgeber: Raimond Wagner
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783868446777

Seitenzahl: 270
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 360 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht