Erweiterte
Suche ›

Strategische Personalentwicklung

Ein Programm in acht Etappen

von
Springer Berlin,
E-Book ( PDF mit Adobe DRM )
In Ihrem Land nicht verfügbar

Kurzbeschreibung

Personalentwickler in deutschen Unternehmen sehen sich einem starken Rechtfertigungsdruck ausgesetzt. Gerne wird gefragt: Was soll der "Seminartourismus"? Oder: Was bringen Assessment Center? Im Kern geht es darum, inwieweit die Personalentwicklung einen Wertschöpfungsbeitrag für das Unternehmen erbringt. Der Schlüssel dazu liegt in einer konsequenten Orientierung aller Instrumente der Personalentwicklung an der Unternehmensstrategie. Dieses Buch bietet ein Programm in acht Etappen, mit dem eine strategische Personalentwicklung erfolgreich umgesetzt werden kann. Es richtet sich vor allem an die Verantwortlichen und Akteure im Unternehmen: an Personalmanager, Linienführungskräfte sowie Betriebsräte.
Die 2. Auflage ist vollständig aktualisiert und überarbeitet. Neue Themen sind u.a. die Institutionalisierung, Systematisierung und Internationalisierung der Personalentwicklung. Der Anwendungsbezug wurde weiter erhöht; dadurch wird das Buch gerade für Praktiker noch attraktiver. Dazu tragen auch die Checklisten am Ende jedes Beitrags sowie ein Navigationssystem für die Leser bei.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Strategische Personalentwicklung
Autoren/Herausgeber: Matthias T. Meifert (Hrsg.)
Ausgabe: 2. Aufl. 2010

ISBN/EAN: 9783642044014

Seitenzahl: 496
Produktform: E-Book
Sprache: Deutsch

Matthias Meifert ist Partner der Kienbaum Management Consultants GmbH, Berlin, und leitet einen Teil des Geschäftsfelds Human Resource Management. Er ist als Managementberater, Coach und Trainer tätig. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in den Themen strategische Personalentwicklung, Projekt-management, wirkungsvolles Personalmanagement, Management von komplexen Veränderungsprojekten sowie Mitarbeiterführung. Er hat zahlreiche Unternehmen und Manager zur Mitarbeiterführung und zu Führungsinstrumenten beraten und gecoacht. Sein Consultingansatz ist stark praxisorientiert und ganzheitlich ausgerichtet. Seine Beratertätigkeit berücksichtigt neben seiner Ausbildung zum Wirtschaftspädagogen auch seine zwölfjährige Managementerfahrung in einer deutschen Großbank. Er ist Autor zahlreicher Publikationen zum Personalmanagement und lehrt an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg. Weitere Hochschulkooperationen unterhält er beispielsweise mit der European Business School, Oestrich-Winkel.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht