Erweiterte
Suche ›

Süßwasserflora von Mitteleuropa / Chlorophyta II Bd. 10

Tetrasporales, Chlorococcales, Gloeodendrales

Buch
98,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser Band ist die unmittelbare Fortsetzung von Band 9 und ist dem Rest der Chlamydophyceen gewidmet. Außerdem wird im Anhang eine kleine Gruppe der gloeomorphen Chlorophyceen, die Gloeodendrales, dargestellt, weil sie die Dunaliellales im 9. Band mit den Chlorellales und Protosiphonales des nachfolgenden 11. Bandes als capsale Organisationsstufe der Chlorophyceae verbinden. Von den Chlamydophyceen werden die gloeomorphen Tetrasporales und die zystomorphen Chlorococcales behandelt. Es werden sämtliche Sippen unter den Benennungen aufgeführt, die sie von ihren Autoren erhalten haben. Dies tun wir auch dann, wenn sie im Bestimmungsschlüssel nicht eindeutig aufgeschlüsselt werden können und dort nur in Form von Gruppen erscheinen.
Diese Algen sind in letzter Zeit als Objekte der Bodenbiologie, Land- und Forstwirtschaftswissenschaft, des Umweltschutzes und der allgemeinen Biologie in den Vordergrund getreten. Da viele der in Kulturen vertretenen Sippen aus allen Erdteilen stammen und ihre Verbreitung kaum bekannt ist, wurden auch außereuropäische Sippen hier berücksichtigt.
Übersicht über alle lieferbaren Bände der Reihe

Details
Schlagworte

Titel: Süßwasserflora von Mitteleuropa / Chlorophyta II
Autoren/Herausgeber: Hans Ettl, Georg Gärtner

ISBN/EAN: 9783827408174

Seitenzahl: 436
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 516 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht