Erweiterte
Suche ›

Systemtheorie und Ethik als Grundlagen umweltbewußter Unternehmensführung

von
Buch
49,99 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Die Berücksichtigung ökologischer Ziele in der Unternehmensführung ist eine wichtige Voraus setzung, um angesichts der zunehmend zu einer existentiellen Herausforderung für die Mensch heit sich entwickelnden globalen Umweltprobleme sichtbare Beiträge für den Umweltschutz zu leisten. Dabei kann es nicht nur um die Gestaltung und Realisierung eines speziellen oder gar isolierten Umweltmanagement in den Unternehmen, wie es vielfach untersucht und angeregt wird, gehen, sondern Umweltschutzaktivitäten sind gleichrangig zu den anderen Management Aufgaben in die Untemehmensführung zu integrieren. Gerd Jürgen Strasser entwickelt ausgehend von neueren Erkenntnissen der angewandten Systemtheorie eine interdisziplinär begründete Vorgehensweise der Gestaltung und Lenkung von Strukturen und Prozessen in Unternehmen, die er als "Synergistisches Management-Kon zept" bezeichnet. Dabei geht er von der Komplexitätsbewältigung als Hauptaufgabe der Unter nehmensführung aus und weist nach, daß sein holistischer Ansatz nicht nur in der Lage ist, den Umweltschutz zu verarbeiten. Besondere Aufmerksamkeit widmet er der Aufarbeitung der Ethikdiskussion aus der Sicht der Unternehmensführung und mit dem Ziel, ethisches Gedan kengut in den systemtheoretischen Ansatz zu integrieren. Die Forschungsergebnisse von Gerd Jürgen Strasser sind insofern originell, als sie einen Bei trag zur theoretischen Analyse einer ganzheitlich orientierten Unternehmensführung bieten. Die Schrift verspricht besonders den Lesern Anregungen, die an einer interdisziplinären theoreti schen Diskussion aktueller Probleme, wie Ökologie und Unternehmensethik, interessiert sind. Sie liefert Orientierungen für den theoretisch interessierten Praktiker und Anregungen für vertie fende Forschungen in der Praxis. Insofern ist den Forschungsergebnissen eine gute Aufnahme, Anerkennung und Verbreitung zu wünschen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Systemtheorie und Ethik als Grundlagen umweltbewußter Unternehmensführung
Weitere Mitwirkende: Gerd J. Strasser
Ausgabe: 1996

ISBN/EAN: 9783824403059
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 358
Format: 0 x 0 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 485 g
Sprache: Deutsch

Dr. Gerd Strasser studierte an der Pennsylvania State University (USA), der Ecole Superieure de Commerce in Lyon (Frankreich) sowie an der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Koblenz. Mit der hier angezeigten Arbeit promovierte er als externer Doktorand an der Universität Leipzig. Er ist als Unternehmensberater tätig.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht