Erweiterte
Suche ›

Tagungsband / 27. Deutsche Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und – bekämpfung : 23.-25. Februar 2016, Braunschweig

Proceedings 27th German Conference on Weed Biology and Weed Control : February 23-25, 2016, Braunschweig, Germany

Buch
34,95 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Nun schon zum dritten Mal haben das Julius Kühn-Institut (JKI), das Institut für Geoökologie der Technischen Universität Braunschweig und der Arbeitskreis Herbologie der Deutschen Phytomedizinischen Gesellschaft (DPG) nach Braunschweig zur 27. Deutschen Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und -bekämpfung eingeladen. Die „Unkrauttagungen“ bieten allen an der Herbologie interessierten Kolleginnen und Kollegen der Hochschulen, Industrie, Beratung und öffentlichen Verwaltung eine einzigartige Plattform zur Vorstellung und Diskussion neuer Forschungsergebnisse sowie zum Austausch von aktuellen Erkenntnissen auf dem Gebiet der Herbologie.
Auch für die Tagung im Jahr 2016 wurden wieder wissenschaftliche Beiträge zu allen aktuellen Fragen der Herbologie angemeldet. Die Veranstalter haben an dem Ziel festgehalten, die Manuskripte der Vorträge und Poster in einem Tagungsband zusammenzustellen und zu veröffentlichen. Somit gibt der Tagungsband den aktuellen Erkenntnisstand im Bereich der Herbologie wieder. Aktuelle Schwerpunktthemen sind neben der Unkrautbiologie und Populationsdynamik die Herbizidresistenz, die Anwendung von Glyphosat sowie die Frage nach einem effektiven Unkrautmanagement durch alternative, nicht-chemische Verfahren.
Die Manuskripte aller angenommenen Vorträge und Poster wurden nach einer Begutachtung redigiert und in dem vorliegenden Tagungsband zusammengefasst. Die Auswahl der Beiträge, die Zuordnung und Strukturierung der vielfältigen Beiträge sowie die Gestaltung des wissenschaftlichen Programms ist immer wieder eine Herausforderung, die ohne die maßgebliche Mitwirkung des Programmkomitees nicht zu bewerkstelligen gewesen wäre. Daher an dieser Stelle einen ganz herzlichen Dank an die Mitgliedern des Programmkomitees für ihre Unterstützung.
Von den Mitgliedern des Programmkomitees kam auch der Vorschlag, aktuelle Themengebiete, die im Rahmen des Vortrags- und Posterprogramms oft nicht ausreichend behandelt werden können, vertiefend zu diskutieren. Daher werden im Rahmen der „Unkrauttagung" 2016 in Braunschweig erstmals Workshops zu verschiedenen Schwerpunktthemen durchgeführt. Die Workshops werden von jeweiligen Experten inhaltlich vorbereitet und geleitet. Die Diskussionsergebnisse
sollen nach der Tagung zusammengefasst und auf der Tagungs-Homepage veröffentlicht werden.

Details
Schlagworte

Titel: Tagungsband / 27. Deutsche Arbeitsbesprechung über Fragen der Unkrautbiologie und – bekämpfung : 23.-25. Februar 2016, Braunschweig
Autoren/Herausgeber: Henning Nordmeyer, Lena Ulber (Hrsg.)
Aus der Reihe: Julius-Kühn-Archiv

ISBN/EAN: 9783955470289

Seitenzahl: 486
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 300 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht