Erweiterte
Suche ›

Technologiewandel in der Blechumformung, Technologiewandel in der Blechumformung, Band 2 Qualitätssicherung (Forschungsergebnisse aus dem BMFT-Verbundprojekt "Blechumformung" (1990-1994)

von
Buch
82,40 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Als das BMFT-Verbundprojekt 1990 seine Arbeit aufnahm zeichnete sich bereits ab, daß kleine und mittlere Unternehmen in der Blechverarbeitung sich zukünftig einem immer schärfer werdenden Wettbewerb ausgesetzt sehen würden. Besonders die Zulieferbetriebe der Automobilindustrie spürten in den letzten konjunkturell schwachen Jahren einen deutlichen Preisdruck durch ihre Kunden. Gleichzeitig stiegen jedoch mit fortschreitender Automatisierung in der Fertigung die Qualitätsanforderungen an die Vorprodukte.
Unternehmen, die trotz dieser anhaltenden Scherenbewegung zwischen sinkenden Stückerlösen und steigenden Anforderungen an die Produktqualität am Markt erfolgreich sein wollen, müssen daher Maßnahmen ergreifen, die gleichzeitig zu einer Senkung der Produktionskosten und einer Erhöhung der Qualität führen.
Dies erfordert eine ganzheitliche Betrachtung des Produktionsprozesses vom Werkstoff bis zum Endprodukt Entsprechend diesen Anforderungen aus der Industrie verfolgte das Verbundprojekt einen umfassenden Ansatz zur Lösung der hierbei auftretenden Probleme im Technologiefeld "Blechumformung". Die Spanne der Themen der Teilprojekte reichte von der zerstörungsfreien Bestimmung von Blechkennwerten über neue Ansätze in der Konstruktion von Umformpressen, Werkzeugen und Werkzeughandlingsystemen bis zur Online-Überwachung des Umformprozesses.
ln einem Rahmenprojekt wurden darüber hinaus arbeitswissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeitsplatzgestaltung unter dem Aspekt der Lärmminderung und Schwingungsdämpfung und zu Qualifizierungskonzepten im Kontext einer komplexen Prozeßüberwachung vorgenommen. Ziel war es einen ganzheitlichen lnnovationsprozeß in der Blechverarbeitung anzustoßen. Daher wurden in allen Teilprojekten industrielle Anwender eingebunden, die eine möglichst große Nähe zur Anwendungspraxis gewährleisten sollten. Außerdem wurde über die EFB eine schnelle Verbreitung der Forschungsergebnisse bei den relevanten Anwendern angestrebt.
Zahlreiche Teilergebnisse des Projektes wurden in den letzten beiden Jahren bereits in mehreren EFB-Veranstaltungen sowie in zwei Schwerpunktausgaben der Zeitschrift BLECH, ROHRE, PROFILE veröffentlicht. Der hier vorliegende Forschungsbericht Nr. 75 der EFB faßt nun mit den vorliegenden Abschlußberichten alle Ergebnisse des Verbundprojektes zusammen.

Details
Schlagworte

Titel: Technologiewandel in der Blechumformung, Technologiewandel in der Blechumformung, Band 2 Qualitätssicherung (Forschungsergebnisse aus dem BMFT-Verbundprojekt "Blechumformung" (1990-1994)
Autoren/Herausgeber: M. Schwind, Ulf Engel, Manfred Geiger, Berend Oberdorfer, Ferdinand Oppel, Richard Humpert, Michael Galle, Klaus Brankamp, Arnold Fürst, P. Scharsich, Tilo Pfeifer, Gerhard Brüninghaus, Herbert Schnauber, S. Brauer, Sabine Grabowski
Aus der Reihe: EFB-Forschungsbericht
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783867761284

Seitenzahl: 344
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht