Erweiterte
Suche ›

Tempel und Palast

Die Beziehungen zwischen dem König und dem Eanna-Tempel im spätbabylonischen Uruk. Veröffentlichungen zur Wirtschaftsgeschichte im 1. Jahrtausend v.Chr. Band 3

Ugarit,
Buch
56,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Kleber untersucht das Verhältnis vom Tempel Eanna in Uruk und den spätbabylonischen Königen anhand einer eingehenden Analyse von 7000 Texten, von denen 2400 bisher unveröffentlicht sind. Einem Überblick über die Geschichte der Verwaltungsstruktur von Eanna (Kapitel 2) folgt ein Einblick in den Einfluss der Könige auf die Wirtschaft des Tempels (Kapitel 3). Im zentralen Teil der Studie werden folgende Themen diskutiert: verschiedene Formen von Steuern, Abgaben, die Pflichten der Tempel, sein Personal und seine Mitarbeiter (Kapitel 4). Besondere Aufmerksamkeit wird auf die königliche Bautätigkeit gelegt, die den Eanna-Tempel während des babylonischen Reiches (Kapitel 4.7) zugute kam. Im Austausch dazu fungierten die Könige als Beschützer der Gottesdienste in Uruk und konnte direkt durch die Opfer profitieren (Kapitel 7).

Details
Schlagworte

Titel: Tempel und Palast
Autoren/Herausgeber: Kristin Kleber
Aus der Reihe: Alter Orient und Altes Testament
Ausgabe: Neuausgabe

ISBN/EAN: 9783868350166

Seitenzahl: 404
Format: 24 x 16 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 808 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht