Erweiterte
Suche ›

Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels XIX

Keilschrifttexte aus Boghazköi

Mann, Gebr.,
Buch
27,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Zwischen 1962 und 1969 wurden im Schutt der 1906–11 durchgeführten Grabungen von H. Winckler und Th.
Makridi mehrere Tausend Fragmente von Keilschrifttafeln entdeckt. Die fortgesetzte Folge der Texteditionen
hilft, den Fundort von Texten aus den alten Grabungen zu bestimmen. In diesem Heft werden überwiegend
kleinere Fragmente publiziert, die als 'Studienmaterial' in das Museum in Ankara eingeliefert und in den Jahren 2006–10 nachinventarisiert wurden. Das Heft enthält 331 Autographien von Tontafelbruchstücken, darunter zahlreiche Fragmente von Festritualen, aber auch solche von Beschwörungsritualen, mythologischen Texten, Kultinventaren, Orakeln und Staatsverträgen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Texte aus dem Bezirk des Großen Tempels XIX
Autoren/Herausgeber: Elisabeth Rieken, Jürgen Lorenz
Aus der Reihe: Keilschrifttexte aus Boghazköi
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783786126980

Seitenzahl: 30
Format: 35 x 25 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 420 g
Sprache: Deutsch

Jürgen Lorenz, geb. 1959, studierte Altorientalistik bei Hans-Martin Kümmel und ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Philipps-Universität Marburg.
Elisabeth Rieken, geb. 1965, studierte Vergleichende Sprachwissenschaft und Hethitologie bei
Erich Neu und ist nach Tätigkeiten an der FU Berlin, der Cornell University und der University of London seit 2002 Professorin für Vergleichende Sprachwissenschaft in Marburg.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht