Erweiterte
Suche ›

Texte verschiedener Herkunft

Mann, Gebr.,
Buch
27,00 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Der frühere Grabungsphilologe bei den deutschen Ausgrabungen in der Hethiterhauptstadt Hattusa, Heinrich Otten, und seine langjährige Mitarbeiterin Christel Rüster haben im Laufe der letzten Jahrzehnte zahlreiche Texte autographiert, die in den bisher erschienenen KBo-Heften noch nicht berücksichtigt wurden.
Die erste Hälfte dieses Materials wird in dem vorliegenden Heft ediert. Es enthält auf 51 Tafeln 267 Autographien von Tontafelfragmenten, die zu einem beträchtlichen Teil zu Fest- und Beschwörungsritualen, daneben aber auch zu anderen Textgattungen gehören. Eine Inhaltsübersicht bietet Textbestimmungen und Hinweise auf Duplikate. Die Indizes liefern u.a. die Fundortangaben und stellen die Götter-, Personen- und Ortsnamen zusammen.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Texte verschiedener Herkunft
Autoren/Herausgeber: Heinrich Otten, Christel Rüster (Hrsg.)
Aus der Reihe: Keilschrifttexte aus Boghazköi
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783786126355

Seitenzahl: 35
Format: 35 x 25 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 636 g
Sprache: Deutsch

Heinrich Otten, geb. 1913, seit 1936 Grabungsphilologe der Ausgrabungen in Hattusa, seit 1959 o. Prof. in Marburg, o. Mitglied der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz. – Christel Rüster, geb. 1935, von 1963–2008 Mitwirkung in der Grabungsphilologie der Ausgrabungen in Hattusa, Mitarbeiterin der Arbeitsstelle 'Hethitische Forschungen' der Akademie.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht