Erweiterte
Suche ›

Tirol ohne Maske / Tirolo senza Maschera

Buch
20,90 € Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

IM Jahr 1909 löste ein Buch einen ungeheuren Skandal aus: „Fern von Europa“ erschütterte die kulturellen, religiösen und ethnischen Fundamente des Tiroler Patriotismus. Der Autor, der unter dem Pseudonym Sepp Schluiferer publiziert hatte, musste aus Tirol fliehen, als seine Identität ans Licht kam. Mit dem „gehässigen Heimtücker“ wurde kurzer Prozess gemacht: Das Unterrichtsministerium versetzte den Gymnasiallehrer nach Mähren, während das Buch aus den Buchhandlungen verschwand und nur unter der Hand kursierte. Ab 1921 erschien es – um zwei Kapitel ergänzt – unter dem Titel „Tirol ohne Maske“. Die vorliegende Neuauflage stützt sich auf diese umfassende Ausgabe, bringt den gesamten Text in italiensicher Übersetzung und mit einem ausführlichen literaturwissenschaftlichen Einleitung von Carlo Romeo.

Details
Schlagworte

Titel: Tirol ohne Maske / Tirolo senza Maschera
Autoren/Herausgeber: Carl Techet, Carlo Romeo (Hrsg.)
Weitere Mitwirkende: Sepp Schluiferer
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9788872833605
Originaltitel: Tirol ohne Maske (Fern von Europa). Kurze Geschichten aus finsteren Breiten.
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 312
Format: 21 x 13,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch, Italienisch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht