Erweiterte
Suche ›

Todesfalle Quarzit

Roman

Shaker Media ,
Buch
11,90 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Das Buch in Ihren Händen ist eine literarische Verarbeitung der Fakten, wie sie vom Verfasser selbst erlebt worden sind, die Erzählung beruht nur in seltenen Einzelheiten auf Hörensagen. Dass die Masse der Bergarbeiter lange Perioden im Inneren des Berges und bei der Erzausbeute im Freien praktisch ohne Schutzmaßnahmen der Strahlung ausgesetzt war, das hat wohl kaum vielen Entscheidungsmachthabenden den Schlaf geraubt. Wie wenig Fürsorge doch dem kleinen Mann entgegengebracht wird - egal hinter welchen lauthals ausgerufenen Leitsprüchen sich die Machthaber verstecken. Zusammen mit dem Autor lernen Sie interessante Charaktere in besonderen Lebensbedingungen kennen, die er aus unterschiedlichen Gesichtspunkten darstellt. Unverständlich bleibt das totale Vernichten seitens der Behörden der Überbleibsel der gegen Ende des kalten Krieges eingestellten Anlage, das Ausmerzen aller, aber auch der kleinsten Spuren dieses großen Unternehmens, ohne Erklärungen - was jedem die Gelegenheit bietet, eigene Begründungen für das Geschehene zu erdenken. Zum Glück sind heute die Bevölkerung und sogar die Politiker soweit aufgeklärt, dass man ähnliche Zustände nicht mehr ohne Weiteres hinnimmt, und verschiedene gesellschaftliche Faktoren - im neuen, fast vereinigten Europa mit Sicherheit - gegen jede Art von Verstrahlungsgefährdung energisch auftreten.
Trotz düsteren Episoden ist das Buch eine faszinierende Lektüre. Die optimistische Einstellung des Autors durchdringt den dunklen Hintergrund und manche Abschnitte, wie XVI "Grau auf Weiß", sind in Übereinstimmung mit ihrem Subjekt ausgesprochen humoristisch ausgelegt. Der Autor wendet sich nicht nur an die Vernunft, sondern auch die inneren Augen und Ohren des Lesers und ermöglicht es ihm, vollständig in die dargestellte Wirklichkeit einzutauchen.

Details
Schlagworte

Titel: Todesfalle Quarzit
Autoren/Herausgeber: Johannes Bettisch
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783868585476

Seitenzahl: 156
Format: 18,5 x 11,5 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 234 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht