Erweiterte
Suche ›

Tönende Bilder / Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung Bd. 3

VISTAS Verlag,
Buch
32,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Was haben Videoclips, auch Musikvideos genannt, eigentlich mit Musik zu tun? Sind die Bilder nicht willkürlich zusammengeschnitten? Finden Jugendliche mittlerweile Videoclips spannender als die Musik? Gehören Videoclips eher zum Fernsehen oder eher zum Hörfunk? Hat der Video-Star den Radio-Star getötet? Und was hat das noch mit Rockmusik zu tun? Wird die Musik in Videoclips mehr gesehen als gehört? Die Beantwortung dieser Fragen ist abhängig vom Standort des Betrachters/Zuhörers. Das betrifft sowohl den wissenschaftlichen Horizont als auch die Sicht- und Hörweise von Jugendlichen.
Band 3 fasst die Ergebnisse der Bände 1 und 2 soweit zusammen, wie sie für die Auswertung einer teilexperimentellen Befragung von Interesse sind. Hierbei geht es um die generelle Bildwahrnehmung, den Einfluss der Musik auf die Wahrnehmung der Bilder sowie deren Rückwirkung auf den Stellenwert von Rock- und Popmusik. Über 700 Jugendliche konnten die bereits in Band 2 als prototypisch klassifizierten Videoclips in verschiedenen Varianten sehen und/oder hören.
Die Analyse, Auswertung und Dokumentation berücksichtigt sowohl die konkreten Antworten auf ausgewählte Musikvideos, als auch die kodierte Form der Antworten auf alle getesteten Videoclips. Abschliessend werden die Ergebnisse der gesamten dreibändigen Studie resümiert.

Details
Schlagworte

Titel: Tönende Bilder / Die Rezeption: Strukturen der Wahrnehmung
Autoren/Herausgeber: Michael Altrogge
Ausgabe: 1. Auflage

ISBN/EAN: 9783891582640

Seitenzahl: 361
Format: 21 x 14,8 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Gewicht: 450 g
Sprache: Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht