Erweiterte
Suche ›

Trade Compliance – Anforderungen an die Wirtschaft

Steinbeis-Edition,
Taschenbuch
19,90 € Preisreferenz Lieferbar in 5-7 Tagen

Kurzbeschreibung

Dieser TDR beschäftigt sich im Schwerpunkt mit den Auswirkungen der Terroranschläge von 2001 auf die Wirtschaft. Mit Verkündung der Resolution 1368/2001 durch den Sicherheitsrat der Vereinten Nationen ist die Weltgemeinschaft mit der Terrorismusabwehr auf höchster Ebene befasst. Dies hatte weitere internationale und nationale Vorschriften zur Folge, welche letztendlich auch Einfluss auf die Tätigkeit der Security haben. Zur Herstellung des Gesamtzusammenhangs bestehend aus den Anti-Terrorverordnungen der Europäischen Gemeinschaft (EG) und deren Umsetzung werden zusätzlich die Randbereiche Exportkontrolle, Zoll und US-Vorgaben beleuchtet.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Trade Compliance – Anforderungen an die Wirtschaft
Autoren/Herausgeber: Jürgen Böer
Aus der Reihe: Transfer-Dokumentations-Report TDR
Ausgabe: 1., Auflage

ISBN/EAN: 9783941417250

Seitenzahl: 144
Format: 28 x 21 cm
Produktform: Taschenbuch/Softcover
Sprache: Deutsch

Jürgen Böer ist Leiter der Exportkontrolle des internationalen Technologiekonzerns SCHOTT AG in Mainz. Er betreibt die Entwicklung und Umsetzung der exportkontrollrechtlichen Organisationsvorgaben für den Gesamtkonzern und ist für die Darstellung sensibler Geschäftsvorgänge verantwortlich. Zusätzlich hält er den Vorsitz des Arbeitskreises Zoll des Bundesverband der Deutschen Industrie e. V. und ist im Vorstand der Vereinigung für die Sicherheit der Wirtschaft e. V. Besonders Augenmerk legt er auf die Harmonisierung von europäischen und U.S.-amerikanischen Regelungen der Exportkontrolle.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht