Erweiterte
Suche ›

Transaction Banking

Strategien, Organisation, Steuerungsinstrumente

Buch
99,99 € Preisreferenz Derzeit nicht lieferbar
Dieses Produkt ist auch verfügbar als:

Kurzbeschreibung

Die Diskussion um das Transaction Banking ist eine Medaille mit zwei Seiten. Die eine Seite hat eine klare Prägung. In ihr wird die Erkenntnis dargestellt, dass die Transaktionsbank-Funktion ein Produktionsbetrieb ist. Einen solchen Betrieb erfolgreich führen, bedarf allerdings anderer Fähigkeit und damit eines anderen Managements, als die Führung einer Vertriebsfunktion. Eine schwer erworbene aber sehr wertvolle Erkenntnis, hat sie doch den mystischen Rauch weggeblasen, der gerne über das Universalbankge schäft verbreitet wurde. Es gibt unterschiedliche Funktionen, die auch unterschiedliche Anforderungen, Kenntnisse und Erfahrungen bedingen und andere Kulturen hervorbrin gen. Die andere Seite der Medaille möchte die Wirtschaftspresse mit dem Aufdruck Fusion und Synergie versehen. Dabei prägt Halbwissen die Diskussion. Und sowenig Halbwahr heiten halb wahr, sondern unwahr sind, ist Halbwissen nicht halbes Wissen, sondern Un wissen. Diesem Halbwissen rücken die Herausgeber gemeinsam mit den Autoren entschlossen zu Leibe, geprägt von Erfahrung im Transaction Banking. Das ist gut so und zeugt von der zunehmenden Reife des Transaction Banking. Zugleich spiegelt der Reader aber auch die Heterogenität, die Erfahrungsvielfalt und die unterschiedlichen historischen Ausgangspunkte der Transaction Banking-Aktivitäten so wie mittelbar die zunehmende Konkurrenz unter den Anbietern von Transaktionsleistun gen wider. Letzteres ist ein Indiz, dass ein Markt entsteht, auch das ist gut so, verhindert es doch Angebotsmonopole.

Details
Schlagworte
Autor

Titel: Transaction Banking
Autoren/Herausgeber: Ingo Kipker, Michael Veil (Hrsg.)
Ausgabe: 2003

ISBN/EAN: 9783409125086
Originalsprache: Deutsch

Seitenzahl: 320
Format: 24 x 17 cm
Produktform: Hardcover/Gebunden
Gewicht: 683 g
Sprache: Deutsch

Dr. Ingo Kipker ist Senior Manager/Prokurist bei der Managementberatung Horváth & Partner, Düsseldorf.
Dr. Michael Veil ist Head of Business Development, Zentraler Servicebereich Transaction Banking bei der Commerzbank AG, Frankfurt am Main.
Die Beitragsautoren sind Vorstände oder Mitarbeiter aus der ersten Führungsebene der relevanten Service Provider.

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht