Erweiterte
Suche ›

Traversinersteg

Fotografisches Tagebuch 14. April - 16. August 2005

Wasmuth, E,
Buch
78,00 € Preisreferenz Lieferbar in 2-3 Tagen

Kurzbeschreibung

Jürg Conzett hat schon viele ungewöhnliche Brücken gebaut. Die Punt da Suransuns, eine der weltweit schönsten Fußgängerbrücken, wurde 1999, wie jetzt auch der Traversinersteg, im Zuge des Viamala-Wanderweges nach seinen Plänen gebaut - eine grazile Hängebandbrücke aus mit Flachstahlbändern vorgespanntem Andeerer Granit. Wer den eigenwilligen Ingenieur Jürg Conzett kennt, weiß, dass er Wiederholungen meidet. So plante er 2005 für das Traversinertobel zwar ebenfalls eine Hängebrücke, diesmal aber aus Holz, vorgespannt und ausgesteift durch ein Seilfachwerk.
Wilfried Dechau hat die Bauarbeiten - vom Aushub der Fundamente über das spannende Spannen der Seile bis zum letzten Handgriff der Zimmerleute am Handlauf der Fußgängerbrücke - mit der Kamera begleitet. Er war auf der Baustelle den Handwerkern genauso auf den Fersen wie den Ingenieuren und hat nicht nur das allmähliche Werden der Brücke in Bildern festgehalten, sondern auch die Konzentration und Anspannung in den Gesichtszügen feinfühlig protokolliert. In diesem Bildband geht es nicht nur um eine Fußgängerbrücke in schwindelnder Höhe, es geht um das Abenteuer des Bauens und die Faszination des Ingenieurberufes schlechthin.
Der Autor:
Wilfried Dechau war viele Jahre Chefredakteur einer Fachzeitschrift für Architekten und Ingenieure. Sein besonderes Augenmerk galt dabei immer der Fotografie. Unzählige Fotos, viele Texte und Aktivitäten legen Zeugnis davon ab. 1995 hat er den seither alle zwei Jahre international ausgelobten Architekturfotografie-Preis architekturbild ins Leben gerufen. 1996 verfasste er ein Buch über die Architekturfotografie ('architektur abbilden'), 2003 hat er den Verein architekturbild e.v. gegründet, dessen Ziel es ist, das künstlerische Niveau der Architekturfotografie zu fördern. 2001 wurde seine Fotoserie zum Bau der kurze Zeit weltweit größten Hängebrücke über den Storebelt mit dem Kodak Fotokalenderpreis ausgezeichnet. Seit 2005 widmet sich Dechau vor allem der Aufgabe, das Bauen selbst im Bild festzuhalten und nicht nur das fertige Bauwerk.

Details
Schlagworte

Titel: Traversinersteg
Autoren/Herausgeber: Wilfried Dechau
Weitere Mitwirkende: Ursula Baus, Rolf Sachsse, Jörg Schlaich, Wilfried Dechau
Ausgabe: 1., Aufl.

ISBN/EAN: 9783803006622

Seitenzahl: 104
Format: 38,2 x 27,6 cm
Produktform: Buch
Gewicht: 1,685 g
Sprache: Englisch, Deutsch

buchhandel.de - Newsletter
Möchten Sie sich für den Newsletter anmelden?


Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Lieber nicht